POS
Pro und Contra
03.07.2023
Das spricht für und gegen Markenvielfalt im Outdoor-Handel
Im Outdoor-Markt tummeln sich so viele Anbieter wie noch nie. Während Erik Bohlander (Viking Adventures) auf Markenvielfalt im Geschäft setzt, fährt Simon Bauer (Sport Bauer/Dynafit Store) eine völlig andere Strategie.
weiterlesen
Gastkommentar von BVOH-Präsident
26.06.2023
"Der wahre Wert einer Marke entsteht am Point of Sale"
Nike scheint einen Strategiewechsel zu vollziehen und reaktiviert eingemottete Handelsbeziehungen mit Retailketten. Ist der D2C-Trend gescheitert?
weiterlesen
Customer Journey im Fokus
31.05.2023
Filiale als "Lernlabor": C&A testet neues interaktives Store-Konzept
Der Modefilialist C&A will das Einkaufserlebnis für Kunden verbessern und hat eine niederländische Filiale zum "Lernlabor" erklärt. Bis zum Sommer 2023 will das Unternehmen mehr als 1.000 Stores erneuern.
weiterlesen
Studie
08.05.2023
Vier Trends für den Handel
Google, Bain und Kantar haben durch eine Verhaltensanalyse von Endkunden vier Themen erkannt, die den Handel in den nächsten Jahren beschäftigen werden.
weiterlesen
Neuanmietung von Ladenflächen
26.04.2023
Textilbranche dominiert die Einzelhandelsvermietung zum Jahresbeginn
Im ersten Quartal 2023 wurden insgesamt 100.500 Quadratmeter Ladenfläche neu angemietet, wie das Immobilienberatungsunternehmen JLL berechnete. Rund 37 Prozent der vermieteten Ladefläche entfallen dabei auf die Textilbranche.
weiterlesen
Wettbewerb im Teamsport
21.04.2023
Pro und Kontra: Sind hohe Rabatte für Vereine notwendig?
Das Teamsport-Geschäft ist umkämpft. Müssen die Vereine demnach mit hohen Rabatten geködert werden? Ja, meint Alexander Rothweiler (Teamsport-Rhein-Main). Frank Butsch (Intersport Butsch) hält dagegen.
weiterlesen
Digitale Spiegel
20.04.2023
Snapchat bringt virtuelle Anprobe in den Einzelhandel
Snapchat hat angekündigt, die virtuellen Anprobe im stationären Handel etablieren zu wollen. Aktuell sind mehrere der digitalen Spiegel testweise bei Nike und der US-Ladenkette Men's Warehouse im Einsatz.
weiterlesen
Sport 2000
03.04.2023
So schult Sport 2000 Händler und Verkaufsberater zum "Experten Laufberatung"
Beratung ist das große Plus des stationären Fachhandels. Die Sport-2000-Verbundgruppe bietet Running-Fachberatern aus diesem Grund eine spezielle Weiterbildung zum „Experten Laufberatung“ an.
weiterlesen
Einzelhandel in der Krise
27.03.2023
Österreichs Innenstädte verlieren weiter an Handelsfläche
Die diesjährige Analyse von 24 Einkaufsstraßen und 16 Kleinstädten des „S+M City Retail Health Checks“ ergab, dass sich die Einzelhandelsfläche im Vorjahresvergleich erneut verringert hat. Die Inflationskrise ist eine der Hauptursachen für diese rückläufige Entwicklung.
weiterlesen
Nachbericht
20.03.2023
EuroShop 2023: Zukunftsvisionen für den Handel
Auf der EuroShop zeigten mehr als 1.800 Aussteller, wie sie sich den Handel der Zukunft vorstellen. Zu den Top-Themen zählten Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Erlebnis-Shopping.
weiterlesen