Studie
08.05.2023, 09:43 Uhr
Vier Trends für den Handel
Google, Bain und Kantar haben durch eine Verhaltensanalyse von Endkunden vier Themen erkannt, die den Handel in den nächsten Jahren beschäftigen werden.
Der Einzelhandel geht durch schwierige Zeiten. Damit er nicht untergeht, muss er mehr denn je auf die sich ständig wandelnden Anforderungen reagieren. Zusammen mit der Unternehmensberatung Bain und den Marktforschern von Kantar haben die Experten von Google das Verhalten von Kunden analysiert und dabei vier Trends herausgearbeitet, die den Einzelhandel in den nächsten drei bis fünf Jahren prägen werden.
1. Einkaufen ist ein fließendes Erlebnis
Konsumenten bewegen sich beim Einkaufen ständig auf verschiedenen Online-Plattformen, sind aber auch im stationären Handel unterwegs. Dieses Omnichannel-Shopping ist nicht neu, der Trend wird sich aber weiter verstärken. Zunehmend sind potenzielle Käufer auch nicht mehr zu einem festgelegten Zeitpunkt mit dem klaren Ziel unterwegs, ein bestimmtes Produkt in einem bestimmten Kanal zu kaufen. Sondern sie bewegen sich spielerisch mit sich stetig verändernden Präferenzen über die Plattformen und kaufen auch immer wieder ungeplant. Ein wenig erinnert das an den alten Shopping-Bummel durch die Innenstadt – nur dass die Reise jetzt im Internet beginnen und stationär enden kann und umgekehrt. Bei der schnellen Analyse des Verhaltens der Kunden kann zumindest Künstliche Intelligenz helfen, Muster zu erstellen und darauf basiert Empfehlungen zu erarbeiten, wie zeitnah auf Änderungen des Verhaltens reagiert werden kann.
3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm
Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
- Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
- Aktuelle Ausgaben als ePaper
- Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
- Monatlich kündbar