Nike
Nike wurde 1964 von Bill Bowerman und Phil Knight zunächst als Blue Ribbon Sports gegründet. Erst 1971 erfolgte die Umbenennung zu Nike. Der Umsatz beträgt 34,4 Mrd. USD (Geschäftsjahr 2016/17 per Ende Mai 2017). Zu Nike gehört seit Herbst 2003 die Marke Converse (bekannt durch die Turnschuhe namens "Chucks") und seit Anfang 2002 Hurley (Surfwear). Weil sich Nike auf das Wesentliche konzentriert, wurden die Marken Umbro und Cole Haan verkauft. Aktueller CEO und auch Chairman (Vorstand) ist Mark Parker. Knight (Jahrgang 1938) schrieb über sein Lebenswerk ein Buch mit dem Titel "Shoe Dog" (veröffentlich im Mai 2016).
„Keep Clubs Running“
05.05.2021
Intersport und Nike wollen Sportvereine unterstützen
Der Sporthandelsverband Intersport schnürt gemeinsam mit Nike die Laufschuhe, um lokalen Sportvereinen zu helfen. Mit der Lauf-Challenge „Keep Clubs Running“ sollen Spenden für durch die Corona-Krise in Geldnöte geratene Vereine generiert werden.
weiterlesen
Apparel-Ranking
13.04.2021
Zum siebten Mal in Folge: Nike ist die wertvollste Bekleidungsmarke der Welt
Laut des aktuellen "Brand Finance Apparel 50 Rankings" kann der Sportartikelhersteller Nike erneut seine Spitzenposition unter den meistgekauften Bekleidungsmarken verteidigen. Gucci landet auf dem zweiten Platz.
weiterlesen
Plus 71 Prozent beim Nettogewinn
22.03.2021
Umsatz von Nike wächst im dritten Quartal um drei Prozent
Der Sportartikelkonzern Nike konnte sich im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2021 gut behaupten. Der Umsatz lag mit einem Plus von drei Prozent bei 10,4 Mrd. USD. Schwierigkeiten bereiteten die Transportkapazitäten Richtung Nordamerika und in die EMEA-Region.
weiterlesen
Überraschend starkes Quartal
25.09.2020
Nike verkauft online 85 Prozent mehr
Stärker als erwartet: Nike konnte seine durch Corona erwarteten Umsatzrückgänge mit einem beachtlichen E-Commerce-Geschäft auffangen.
weiterlesen
Sport-Outfit für werdende Mütter
08.09.2020
Nike launcht erste Schwangerschafts-Kollektion
US-Sportartikelhersteller Nike stellt erstmals eine Kollektion für schwangere Sportlerinnen vor. „Nike (M)“ richtet sich an Frauen in allen Phasen der Schwangerschaft und die Zeit danach.
weiterlesen
Flagship in Paris
31.07.2020
Nike eröffnet sein drittes House of Innovation
Der Sportartikelriese Nike forciert immer mehr das Direktgeschäft mit den Kunden. Dazu gehört auch, die Marke in eigenen Läden, insbesondere in Flagships-Stores erlebbar zu machen. In Paris hat Nike daher am 30. Juli ein neues House of Innovation eröffnet.
weiterlesen
Gemeinsam mit Nike
10.07.2020
11teamsports rüstet den TSV 1860 München aus
Der bayerische Fußballverein TSV 1860 München vollzieht einen Ausrüsterwechsel: Der Teamsport-Spezialist 11teamsports wird die „Löwen“ in den kommenden fünf Jahre gemeinsam mit Nike einkleiden.
weiterlesen
Bilanz des Geschäftsjahres 2019/20
26.06.2020
Corona beschert Nike herbe Verluste
Auch an einer Wachstumsmaschine wie Nike geht die Corona-Krise nicht spurlos vorüber: Nach einem katastrophalen letzten Quartal schmolz der Jahresumsatz des Unternehmens um vier Prozent. Damit konnte der Konzern erstmalig seit 2009/10 keine Plus-Zahlen vermelden.
weiterlesen
Im Gespräch mit Jörg Schwarz
20.04.2020
„Bei Valuta blicke ich in verständnislose Gesichter“
Corona trifft Handel und Industrie gleichermaßen. Solidarität ist gefragt. Doch die sieht Jörg Schwarz verschüttet. Der Beiratssprecher von Sport 2000 berichtet von seinen eigenen bitteren Erfahrungen als Händler mit drei Filialen.
weiterlesen
Eine Plattform wie eine Börse
14.01.2020
Bei StockX bestimmt der Markt den Preis
Die Plattform StockX hat das Problem der Preisgestaltung im Online-Handel gelöst, indem sie ein demokratisches Preismodell zur Verfügung stellt und so die weltweite Nachfrage vor allem nach begehrten Sneakern marktgerecht und zeitgemäß bedient.
weiterlesen