Marktplatz
"Jahressteuergesetz 2018"
03.07.2018
BVOH warnt: Bundesregierung schaltet Online-Handel ab
Mit dem geplanten "Jahressteuergesetz 2018" soll die Steuergesetzgebung so geändert werden, dass Online-Marktplätze unter bestimmten Umständen in die Haftung für in Deutschland entstandene und nicht abgeführte Umsatzsteuer genommen werden. Höchst bedenklich, meint der BVOH.
weiterlesen
Otto-Group-Tochter
28.06.2018
Limango geht mit Marktplatz an den Start
Der Private-Shopping-Anbieter Limango launcht seinen Marktplatz. Damit will die Otto-Tochter Händlern und Herstellern die Möglichkeit geben, ihre aktuellen Kollektionen zu präsentieren, ohne dass zusätzliche Fixkosten anfallen.
weiterlesen
In Kooperation mit Fachhändlern
26.06.2018
Die Schweiz hat eine neue Nr. 1 im Sportartikelmarkt
Als neue Schweizer Nr. 1 im Bereich Sportartikel bezeichnet sich Galaxus. Das nach eigenen Angaben größte Online-Warenhaus des Landes arbeitet dabei auch mit Sportfachhändlern zusammen.
weiterlesen
Sport2000-Mutter macht nächsten digitalen Schritt
08.05.2018
Schuhe.de klickt 6.000 Händler auf Amazon.de frei
Schuhe.de, die Vertriebs-Plattform der ANWR-Group zu der auch die Sport2000 gehört, erweitert die digitale Präsenz seiner 6.000 Schuh- und Sport-Fachgeschäfte und schaltet sie auf die Plattform Amazon.de.
weiterlesen
Eva Stüber, IFH Köln
19.04.2018
"Amazon zwingt Händler verstärkt zu Kooperationen"
Jeder Deutsche tätigt im Schnitt 41,3 Bestellungen pro Jahr bei Amazon, zeigt die neue Studie "Amazonisierung des Konsums" des IFH Köln. Wir sprachen mit Studienleiterin Eva Stüber darüber, welche Perspektiven der klassische Einzelhandel da überhaupt noch hat.
weiterlesen
Analyse
18.04.2018
Reichweite: Deutscher E-Commerce verzeichnet schwachen Jahresstart
Die dreißig größten deutschen Webshops und Online-Marktplätze haben im ersten Quartal 2018 weniger User als noch Anfang 2017 erreicht. Insgesamt verringerte sich die Reichweite der Shops um 0,18 Prozent auf 3,88 Milliarden Visits.
weiterlesen
Plattformökonomie
03.04.2018
So will Otto zum Marktplatz werden
Otto.de will sich vom Händler zum Marktplatz weiterentwickeln. Ein Baustein auf diesem Weg ist das neue Partner-Portal "Brand Connect".
weiterlesen
Machtmissbrauch der Online-Riesen?
15.03.2018
HDE will mit Händlern Marktplätze überwachen
Online-Marktplätze wie Ebay oder Amazon verfügen über enorme Marktmacht. Der Handelsverband Deutschland (HDE) will deren Missbrauch gegenüber kleinen Händlern mit einem Marktplatzmonitor vorbeugen.
weiterlesen
Rund 2.000 Tech-Mitarbeiter
05.03.2018
4,49 Mrd. Euro Zalando-Umsatz
Zalando SE (Berlin) hat seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2017 um 23,4 % bzw. 850 Mio. Euro von 3,64 Mrd. Euro auf 4,49 Mrd. Euro steigern können. In allen Märkten wuchsen die Erlöse, stärkste Kategorien waren Bekleidung, gefolgt von Schuhen und Sport.
weiterlesen
Deutschland-Chef Linus Glaser
27.02.2018
Zalando: "Unser Fokus liegt auf App und Mobile"
Warum investiert Zalando so massiv in Personalisierung? Wie shoppt die Generation Z? Und wie läuft es mit der Anbindung stationärer Händler? Darüber spricht Zalandos DACH-Chef Linus Glaser auf der TrendArena der Internet World Expo - und vorab mit uns im Interview.
weiterlesen