HDE-Konsumbarometer im November
04.11.2021, 08:05 Uhr
Verbraucherstimmung verbessert sich zum Weihnachtsgeschäft
Wie aus dem aktuellen Konsumbarometer des Handelsverband Deutschland (HDE) hervorgeht, legt die Verbraucherstimmung im November geringfügig zu und unterbricht den dreimonatigen Abwärtstrend.
Die bevorstehende Weihnachtszeit sorgt für eine bessere Verbraucherstimmung.
(Quelle: Shutterstock/nito)
Mit Blick auf die bevorstehenden drei Monate zeigen sich Verbraucherinnen und Verbraucher insbesondere bei der eigenen Einkommensentwicklung optimistischer und damit auch bei ihren geplanten Anschaffungen freigiebiger. Vor allem im Vergleich zum Vorjahr ist die Bereitschaft zu Konsumausgaben etwas größer. Gleichzeitig legt aber auch die Sparneigung minimal zu. Zurückzuführen ist diese Entwicklung insbesondere auf das auf dem Arbeitsmarkt erwartete leichte Plus beim eigenen Einkommen, so der HDE.
Dass sich die Verbraucherstimmung dennoch nur geringfügig verbessert, liegt unter anderem an der erneuten Verschlechterung der Erwartungen zur konjunkturellen Entwicklung. Bei weiterhin trüben Konjunkturprognosen blicken demnach auch die Verbraucherinnen und Verbraucher pessimistisch auf die nächsten Monate. Zwar sind die Konsumenten hier optimistischer als noch vor einem Jahr, doch der Abwärtstrend bei den Konjunkturerwartungen hält an. Zudem drückt die gestiegene Inflationsrate auf die Stimmung, sodass Verbraucherinnen und Verbraucher von steigenden Preisen ausgehen.
Der minimale Anstieg der Verbraucherstimmung und ihre Annäherung an das Vorjahresniveau weisen darauf hin, dass in der Weihnachtszeit keine deutliche Veränderung im privaten Konsumverhalten zu erwarten ist. Einflussfaktoren für die weitere Entwicklung der Verbraucherstimmung sind neben dem Verlauf der Pandemie insbesondere die Koalitionsverhandlungen und ihre Ergebnisse.
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Autor(in)
Maxim
Huber