IFH Branchenreport 2018
15.11.2018, 10:54 Uhr
Deutscher Online-Handel wächst 2018 um 10 %
Laut IFH wird der deutsche Online-Handel 2018 ein Wachstum von rund 10 % verbuchen. Einen entscheidenden Anteil an diesem Wachstum trägt Amazon. Hierzulande werden nur noch ein Viertel der Online-Umsätze völlig unabhängig von Amazon erzielt.
Der E-Commerce in Deutschland wird 2018 rund 63 Mrd. Euro Umsatz erwirtschaften. Das entspricht einem Wachstum von rund 10 % im Vergleich zum Vorjahr (2017: rund 58 Mrd. Euro Umsatz). Zu dieser Prognose kommt der Branchenreport Online-Handel 2018 des IFH Köln.
"Anbieterseitig treiben vor allem neue Angebote und bessere Services das Marktwachstum an. Weitere Dynamik gewinnt das Online-Segment durch die verstärkte Nachfrage von Online Shoppern aus höheren Altersgruppen", erklärt Studienautor Hansjürgen Heinick, Senior Consultant am IFH Köln.
Amazon ist Wachstumstreiber
An diesem Wachstum hat der E-Commerce-Riese Amazon einen entscheidenden Anteil. In den vergangenen Jahren hat sich der Markplatz-Betreiber zu einem der stärksten Player in Deutschland entwickelt. Dabei macht allein der Amazon Marketplace rund 25 % des gesamten deutschen Online-Handels aus. Das Eigenmarken-Geschäft von Amazon beläuft sich dabei auf rund 21 %. Nach IFH-Schätzungen erzielten Anbieter, die ihre Produkte über Amazon vertreiben, im Jahr 2017 ein erneutes Plus von mehr als 20 % gegenüber dem Vorjahr.
Laut der Analyse des IFH sind im deutschen Online-Handel nur noch rund ein Viertel der Online-Umsätze völlig unabhängig von Amazon. Da der Marktplatz immer mehr auch als Produktsuchmaschine und zum Preisvergleich herangezogen wird, beeinflusst Amazon mittlerweile rund 29 % der Online-Umsätze.
Einfluss auf einzelne Branchen
Die Studie verdeutlicht auch den Einfluss des E-Commerce-Giganten auf einzelne Branchen: Während bei "Fashion und Accessoires" noch rund 46 % der Online-Umsätze unabhängig von Amazon sind, liegt der Anteil der von Amazon generierten oder beeinflussten Umsätze bei "Freizeit und Hobby" und "CE und Elektro" bei deutlich über 90 %.
"Noch können sich einzelne Branchen gegen die Marktmacht von Amazon behaupten. Aber: Der Einfluss Amazons auf die Kaufentscheidungen insgesamt ist bei einer Vielzahl von Produkten heute schon enorm hoch. Für Händler und Hersteller gilt es, eigene qualitative Zugänge zum Kunden zu erarbeiten", so Eva Stüber, Mitglied der Geschäftsleitung am IFH Köln.
Umsatzentwicklung seit 2012
Im Zeitraum zwischen 2012 und 2017 sind die Konsumausgaben der privaten Haushalte um rund zwölf Prozent und der Einzelhandelsumsatz um 15 % gewachsen. Der Online-Handel hingegen konnte im selben Zeitraum um 74 % zulegen. Bis 2018 betrachtet entspräche das sogar einem Zuwachs von 92 %.
Methode
Der neue Branchenreport Online-Handel 2018 ist eine überarbeitete Auflage des 2017 erschienenen Branchenreports. Für die Datenerhebung wurden über das statistisch basierte Branchen-Informations-System (BIS) hinaus mehrere hundert im Internet aktive Unternehmen unter die Lupe genommen. Der Branchenreport liefert Informationen zu Online-Umsätzen, Marktanteilen und Online-Vertriebswegen in neun Sortimentsbereichen und 45 Konsumgütermärkten.