Fusion der beiden Online-Händler
19.12.2024, 08:57 Uhr
Zalando und About You wollen den E-Commerce-Markt in Europa erobern
Die beiden Online-Händler Zalando und About You planen eine strategische Fusion. Während die Unternehmen ihre eigenen B2C-Markenidentitäten beibehalten wollen, sollen Synergien in Logistik, Zahlungsabwicklung und B2B-Softwarelösungen neue Wachstumschancen eröffnen.
Starkes neues Duo: Im Sommer 2025 soll die Fusion der beiden Online-Händler Zalando und About You abgeschlossen sein.
(Quelle: Zalando/About You)
Die beiden Online-Händler Zalando (Berlin) und About You (Hamburg) bündeln ihre Kräfte, „um den europäischen Mode- und Lifestyle-E-Commerce gemeinsam neu zu definieren“, wie es in der gemeinsamen Mitteilung heißt. Durch die Zusammenarbeit in B2C- und B2B-Bereichen wollen sie individuelle Kundenbedürfnisse besser bedienen und größere Marktanteile gewinnen. Die Unternehmen haben eine verbindliche Zusammenschlussvereinbarung unterzeichnet, nach der Zalando ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot für bis zu 100 Prozent des Aktienkapitals von About You plant.
Der Vorstand und der Aufsichtsrat von About You unterstützen diesen strategischen Schritt, der zwei Unternehmen mit ähnlicher Kultur und komplementären Stärken zusammenführen soll. Die Gründer Sebastian Betz, Tarek Müller und Hannes Wiese werden ihre bisherigen Funktionen beibehalten. Hauptaktionäre wie die Otto-Familie und die Otto Group haben sich verpflichtet, ihre Anteile, die 73 Prozent des Aktienkapitals ausmachen, an Zalando zu verkaufen. Der Abschluss der Transaktion wird für Sommer 2025 erwartet, vorbehaltlich regulatorischer Genehmigungen durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, kurz BaFin.
Dabei wollen die beiden Partner ihre Stärken kombinieren, um ein führendes E-Commerce-Ökosystem für (Sport-)Mode und Lifestyle in Europa aufzubauen. Die B2C-Bereiche bleiben eigenständig: Zalando spricht Fashion-Enthusiasten mit einem markenorientierten Ansatz an, während About You junge, stilbewusste Zielgruppen bedient. Die Unternehmen planen Synergien in Logistik, Zahlungsabwicklung und kommerzieller Zusammenarbeit zu nutzen, um maßgeschneiderte Einkaufserlebnisse zu schaffen. Im B2B-Bereich werden die Softwarelösungen Zeos von Zalando und Scayle von About You integriert. Gemeinsam ermöglichen sie Marken und Einzelhändlern, Multichannel-Geschäfte auf einer optimierten Plattform abzuwickeln.
Die Fusion unterstützt Zalandos langfristige Strategie, Synergien in Höhe von 100 Millionen Euro jährlich zu erzielen und die EBIT-Marge der kombinierten Gruppe bis 2028 auf sechs bis acht Prozent zu steigern. Die Unternehmen rechnen mit einem jährlichen Wachstum von fünf bis zehn Prozent beim Bruttowarenvolumen und Umsatz. Ziel ist es, einen größeren Teil des europäischen Marktes im Wert von 450 Milliarden Euro zu erschließen.
Beide Unternehmen setzen sich für Nachhaltigkeit und Inklusion ein. Durch Projekte wie „Fashion Leap for Climate“ und „Fashion against Fascism“ wollen sie die Modeindustrie nachhaltiger gestalten. Die höhere Reichweite und Relevanz der gemeinsamen Gruppe soll diese Bemühungen verstärken und Kunden besser informierte Kaufentscheidungen ermöglichen.
Der Vorstand und der Aufsichtsrat von About You unterstützen diesen strategischen Schritt, der zwei Unternehmen mit ähnlicher Kultur und komplementären Stärken zusammenführen soll. Die Gründer Sebastian Betz, Tarek Müller und Hannes Wiese werden ihre bisherigen Funktionen beibehalten. Hauptaktionäre wie die Otto-Familie und die Otto Group haben sich verpflichtet, ihre Anteile, die 73 Prozent des Aktienkapitals ausmachen, an Zalando zu verkaufen. Der Abschluss der Transaktion wird für Sommer 2025 erwartet, vorbehaltlich regulatorischer Genehmigungen durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, kurz BaFin.
Dabei wollen die beiden Partner ihre Stärken kombinieren, um ein führendes E-Commerce-Ökosystem für (Sport-)Mode und Lifestyle in Europa aufzubauen. Die B2C-Bereiche bleiben eigenständig: Zalando spricht Fashion-Enthusiasten mit einem markenorientierten Ansatz an, während About You junge, stilbewusste Zielgruppen bedient. Die Unternehmen planen Synergien in Logistik, Zahlungsabwicklung und kommerzieller Zusammenarbeit zu nutzen, um maßgeschneiderte Einkaufserlebnisse zu schaffen. Im B2B-Bereich werden die Softwarelösungen Zeos von Zalando und Scayle von About You integriert. Gemeinsam ermöglichen sie Marken und Einzelhändlern, Multichannel-Geschäfte auf einer optimierten Plattform abzuwickeln.
Die Fusion unterstützt Zalandos langfristige Strategie, Synergien in Höhe von 100 Millionen Euro jährlich zu erzielen und die EBIT-Marge der kombinierten Gruppe bis 2028 auf sechs bis acht Prozent zu steigern. Die Unternehmen rechnen mit einem jährlichen Wachstum von fünf bis zehn Prozent beim Bruttowarenvolumen und Umsatz. Ziel ist es, einen größeren Teil des europäischen Marktes im Wert von 450 Milliarden Euro zu erschließen.
Beide Unternehmen setzen sich für Nachhaltigkeit und Inklusion ein. Durch Projekte wie „Fashion Leap for Climate“ und „Fashion against Fascism“ wollen sie die Modeindustrie nachhaltiger gestalten. Die höhere Reichweite und Relevanz der gemeinsamen Gruppe soll diese Bemühungen verstärken und Kunden besser informierte Kaufentscheidungen ermöglichen.