Teads-Studie
24.08.2022, 11:00 Uhr
Generation Y und Z: So punkten Marken bei der jungen Zielgruppe
Welche Erwartungen haben die Gen Y und Gen Z beim Shopping? Antworten gibt eine aktuelle Studie der globalen Mediaplattform Teads.
Die Gen Z und Gen Y gehören zu den am stärksten umkämpften Zielgruppen und sind gleichzeitig extrem wandelbar. Was ist derzeit notwendig, um bei diesen Alterssegmenten zu punkten? Die ersten Ergebnisse einer kürzlichen Teads-Umfrage bieten neue Einblicke in die aktuellen Bedürfnisse, Erwartungen und Verhalten der Gen Z und Gen Y: Sie präferieren grundsätzlich Marken, die Verantwortung übernehmen, ihnen helfen, sich weiterzuentwickeln und sind immer mehr in Premium-Medien unterwegs.
Gen Z ist leistungsorientiert
Was will die junge Generation vom Leben? Das fragen sich viele Marketer, um ihre Werbeinhalte passend zu formulieren. Laut der Teads-Studie ist für über zwei Drittel der Gen Z Erfolg sehr wichtig. Fast gleich auf ist der Wunsch, sich ständig weiterzuentwickeln und neue Dinge zu lernen. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass sie opportunistisch sind. Markenloyalität wird bei 40 Prozent der Gen Z großgeschrieben. Wenn eine Marke es einmal geschafft hat, sie für sich zu begeistern, bleiben sie wiederkehrende Käufer.
Was von Marken erwarten wird
"Jede zweite Person der Gen Z bevorzugt Marken, die Verantwortung übernehmen - egal ob im Bereich Umwelt oder in der Gesellschaft. Was früher 'nice-to-have' war, ist heute unabdingbar, um überhaupt im relevant Set der Zielgruppe zu landen", erklärt Daniel Frühberger, Commercial Director bei Teads Austria.
Darüber hinaus suchen über ein Drittel der Zielgruppe nach Marken, die ihnen dabei helfen, das Leben zu vereinfachen oder neue Skills zu lernen. Für 46 Prozent ist ein weiterer wichtiger Punkt, dass Unternehmen auf Kunden-Feedback hören. Auch Authentizität, Smartness und Zuverlässigkeit, sind für über 50 Prozent der Gen Z wichtige Markenattribute.
Wie Marketer sie erreichen können
Dass Gen Z und Gen Y starke Social Media-Nutzer sind, ist keine Überraschung. Allerdings beschäftigen sie sich auch zunehmend allgemein mit Content und dessen Herkunft. Sie wählen bewusst vertrauenswürdige Quellen und Premium Publisher gewinnen zunehmend an Bedeutung und Relevanz. Letztere werden mehrere Stunden täglich konsumiert und erhalten über alle Altersgruppen hinweg die höchste Affinität. Die Reichweite der Premium Online Medien ist dabei in der Gen Z fast gleich hoch wie jene von YouTube. In der Gen Y hat sie bereits alle sozialen Medien überholt.
Außerdem informieren sich beide Alterssegmente vorab intensiv online, nicht nur zu den Produkten selbst, sondern auch zu Hintergründen in Geschäftsmodellen. Wer die Gen Z und Gen Y für sich gewinnen will, sollte zudem viel Wert auf positive Reviews und Incentives legen, wie eine gratis Lieferung, kurze Lieferzeiten und Discount Codes. In Summe wird es für Marken noch wichtiger, den jungen Zielgruppen aktiv zuzuhören, Wert zu stiften und verantwortungsvolle Entscheidungen in allen Geschäftsbereichen zu treffen - auch im Werbeumfeld.
Autor(in)
Elisa
Krisper