Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Ifo-Daten für Juli
31.07.2024
Geschäftsklima sinkt deutlich
Die Stimmung der Unternehmen in Deutschland hat sich merklich eingetrübt. Der Ifo-Geschäftsklimaindex sank im Juli auf 87,0 Punkte, nach 88,6 Punkten im Juni.
weiterlesen
GfK-Studie
30.07.2024
Konsumklima im Aufwind – nur ein kurzzeitiges Aufflackern?
Die Verbraucherstimmung in Deutschland hat sich im Juli spürbar verbessert. Die Einkommenserwartungen legen deutlich zu. Auch die Konjunkturerwartung und Anschaffungsneigung steigen moderat an.
weiterlesen
Verdoppelung innerhalb eines Jahres
29.07.2024
Mehr Unternehmen nutzen Künstliche Intelligenz
Die deutsche Wirtschaft setzt stärker auf Künstliche Intelligenz (KI). Gegenwärtig nutzen 27 Prozent der Unternehmen KI. Im Vorjahr waren es noch 13,3 Prozent. Das ergab eine Befragung des Ifo Instituts.
weiterlesen
Made in Green #23 – Cira Riedel, Mitgründerin Greenroom Voice
29.07.2024
Warum fundierte und transparente Kommunikationsstrategien essenziell sind
Wie wichtig gute und möglichst transparente Kommunikation im Kontext einer sich rasch transformierenden Wirtschaft ist, zeigt sich derzeit nahezu täglich. Welche Strategien helfen können, erklärt Cira Riedel, Mitgründerin der Kommunikationsagentur Greenroom Voice.
weiterlesen
Im Brennpunkt
23.07.2024
Grüne Erzählweisen
Rund um nachhaltige Materialien kursieren vielerlei Geschichten. Doch wie ist der Stand tatsächlich? Welche Rolle die Art der Kommunikation spielen kann, zeigt sich dabei immer wieder.
weiterlesen
Im Brennpunkt
22.07.2024
Das Kreislauf-Labyrinth
Beim Thema Kreislaufwirtschaft ist weiterhin vieles im Unklaren. Die Umsetzung ist ins Stocken geraten. Ein neues nationales Gesetz soll Schwung in die Sache bringen und Klarheit auf allen Ebenen schaffen.
weiterlesen
Herausforderungen durch Klimawandel
18.07.2024
Deutscher Wanderverband arbeitet an neuem Projekt
Der Klimawandel bringt für den Wandertourismus in Deutschland große Herausforderungen mit sich. Der Deutsche Wanderverband hat zu diesem Thema nun ein neues Projekt gestartet.
weiterlesen
Olympia 2024
16.07.2024
Samsung stattet Athleten mit Smartphones aus
Die Teilnehmer der Olympischen Spiele in Paris erhalten von Samsung jeweils ein Falt-Smartphone Galaxy Z Flip6 in einer speziellen Olympic Edition.
weiterlesen
Zahl der Delikte steigt um 23 Prozent
16.07.2024
HDE fordert mehr Konsequenzen bei Ladendiebstahl
Angesichts der steigenden Zahl der Ladendiebstähle bekräftigt der Handelsverband Deutschland (HDE) seine Forderung nach einer konsequenteren strafrechtlichen Verfolgung der Delikte.
weiterlesen
Optimismus im Einzelhandel
10.07.2024
HDE bleibt bei Umsatzprognose und fordert neue Investitionen
Der Handelsverband Deutschland (HDE) hält trotz derzeitiger Herausforderungen im Einzelhandel an seiner Prognose eines Umsatzwachstums von 3,5 Prozent für 2024 fest und fordert ein Abschreibungsprogramm zur Belebung der Innenstädte.
weiterlesen