Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
IWA OutdoorClassics
19.02.2024
„Im Sporthandel muss eine Überprüfung des Portfolios stattfinden“
Die IWA OutdoorClassics sieht sich nicht als Konkurrenz zur ISPO, sondern als Ergänzung und möchte auf die Vielfältigkeit hinweisen und Sportfachhändler zu einem Besuch animieren. SAZsport hat mit PR &Social Media Manager Georg Loichinger über Synergien gesprochen.
weiterlesen
Unternehmensberater Christoph Krauss im Interview
19.02.2024
Das Pricing ist für die Branche zu einer großen Herausforderung geworden
Corona, der Ukraine-Krieg, Inflation – auch bei den Preisen ist nichts mehr so, wie es mal war. Die Sportbranche sieht sich vor eine neue weitere Herausforderung gestellt. Wie Christoph Krauss von der Unternehmensberatung Prof. Roll & Pastuch die Lage einschätzt.
weiterlesen
Internationale Baumwollwirtschaft im Fokus
14.02.2024
37. International Cotton Conference 2024: 20. bis 22. März
Vom 20. bis 22. März 2024 findet zum 37. Mal die internationale Baumwolltagung in Bremen stattd. Mit fast 400 Tagungsteilnehmer wird die Hansestadt erneut zum Spiegelbild und Zentrum der Weltbaumwollwirtschaft - vom Baumwollanbau bis zum verarbeiteten Produkt.
weiterlesen
Fachmesse präsentiert auch Sportswear
13.02.2024
Asia Apparel Expo Berlin steht in den Startlöchern
Alle zwei Jahre kommt die Asia Apparel Expo nach Berlin, im Februar 2024 ist es wieder soweit. Vom 19. bis 21. Februar 2024 präsentieren rund 300 asiatische Mode- und Textilhersteller dem Fachpublikum ihre neuen Kollektionen für die Saison 2024/25.
weiterlesen
Kreative Lösungen auf dem Vormarsch
13.02.2024
Alter Ski, neues Leben – so ist der Stand beim Recycling
Eine Branche sieht sich in der Pflicht: Die Skiindustrie arbeitet auf Hochtouren am Thema Recycling. Zwei Marken sind hier voraus, doch für eine gemeinsame Lösung braucht es das große Netzwerk der FESI.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit deutscher Ski-Legende
12.02.2024
Warum sich Martina Ertl für Dein Winter. Dein Sport. engagiert
Ihre Karriere als Skirennläuferin war großartig. Glücklicherweise ist Martina Ertl dem Sport erhalten gebleiben. Was sie heute alles macht und warum sie sich für das Netzwerk Dein Winter. Dein Sport. engagiert, verrät sie im Podcast.
weiterlesen
Unternehmen in der Pflicht
09.02.2024
Preisbereitschaft für nachhaltigen Konsum steigt
Nachhaltiger Konsum bleibt für die deutschen Verbraucher ein wichtiges Thema. Der aktuelle GfK-Nachhaltigkeitsindex zu Beginn des Jahres zeigt einen leichten Aufwind.
weiterlesen
HDE-Konsumbarometer Februar
06.02.2024
Verbraucherstimmung stabilisiert sich auf niedrigem Niveau
Raus aus dem Januarloch – der HDE-Konsumbarometer zeigt für Februar eine leichte Stabilisierung!
weiterlesen
Sinkende Nachfrage
05.02.2024
Ifo Institut: Auftragsmangel belastet Konjunktur
Der Auftragsmangel in der Industrie wird immer mehr zu einer Belastung für die deutsche Konjunktur. Im Januar berichteten 36,9 Prozent der Industriefirmen von fehlenden Aufträgen, nach 36,0 Prozent im Oktober. Vor einem Jahr lag der Anteil nur bei 20,9 Prozent.
weiterlesen
Pro und Contra
05.02.2024
Braucht der Skimarkt dringend Innovationen?
Vereinzelt gibt es Neuerungen aus der Skiindustrie (Gripwalk, BOA), doch eine ganz große bahnbrechende Innovation à la Rocker oder Carver fehlt derzeit. Aber brauchen wir diese überhaupt so dringend? Zwei Skihändler sind sich uneins.
weiterlesen