HDE-Konsumbarometer
17.06.2024, 10:15 Uhr
Konsumstimmung hellt sich im Juni weiter auf
Das HDE-Konsumbarometer ist im Juni in etwa im gleichen Ausmaß wie im Vormonat gestiegen und verzeichnet damit den fünften Anstieg in Folge. Der anhaltende Aufwärtstrend lässt auf eine Erholung des privaten Konsums in Deutschland hoffen.
Das jüngste Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) zeigt, dass sich der seit Monaten anhaltende Aufwärtstrend der Verbraucherstimmung auch im Juni fortsetzt. Der Index stieg zum fünften Mal in Folge und erreicht den höchsten Stand seit August 2021. Insbesondere die weitere wirtschaftliche Entwicklung wird deutlich positiver eingeschätzt. Gegenüber dem letzten Monat mischt sich unter den Optimismus auch weniger Skepsis. Die Pläne der Verbraucher verlagern sich langsam weg vom Sparen hin zum Konsum. Dies deutet auf eine mittelfristige Erholung des Privatkonsums und letztendlich der gesamtwirtschaftlichen Lage hin. Für das erste Halbjahr 2024 ist jedoch nur eine bescheidene konjunkturelle Verbesserung zu erwarten.
In den kommenden Wochen wollen die Verbraucher weniger sparen und dafür mehr konsumieren. Die Anschaffungsneigung steigt im Vergleich zum Vormonat, während eine Erhöhung der Sparquote nicht erwartet wird. Dies könnte den Grundstein für eine mögliche Erholung des privaten Konsums im weiteren Verlauf des Jahres bilden. Im ersten Quartal war der private Konsum aufgrund einer hohen Sparquote noch schwach.
Die Einschätzung der Konjunkturentwicklung ist ebenfalls von zunehmendem Optimismus geprägt. Die Konjunkturerwartungen der Verbraucher steigen gegenüber dem Vormonat und befinden sich damit auf dem höchsten Stand seit Anfang 2022. Die Einkommenserwartungen steigen hingegen nur geringfügig. Offenbar erwarten sich die Verbraucher keine wesentliche Verbesserung ihrer Einkommenssituation durch einen allgemeinen wirtschaftlichen Aufschwung.
Was bedeutet die positive Konsumstimmung für den Sporthandel?
„Was die Konsumbereitschaft im Sportfachhandel in Deutschland angeht, so ist dieser doch auch maßgeblich vom Wetter abhängig. Bei einem bislang verregneten und kalten Sommeranfang laufen die Geschäfte in den Sommerkategorien daher noch nicht wirklich an. Einmal mehr hoffen wir daher auf ein gutes Abschneiden unserer Fußballnationalmannschaft bei der EM und einen positiven Trend einzuläuten“, erklärt Stefan Herzog, Präsident des VDS, zum Thema.
Einen detaillierten Kurzbericht gibt es unter: einzelhandel.de/konsumbarometer