
Intersport
Intersport geht aus der 1955 gegründeten IGESPO (Interessengemeinschaft Sport) hervor, einer losen Kooperation von 15 Sporthändlern, die dem Erfahrungsaustausch und der Nutzung von Einkaufsvorteilen dienen sollte. 1956 wurde daraus die EGESPO (eingetragene Genossenschaft Sport). Noch im gleichen Jahr fusioniert die Einkaufsgemeinschaft mit dem Dortmunder Sportring zur Intersport.
1968 schließt sich Intersport Deutschland mit neun weiteren nationalen Einkaufsverbänden zur übergeordneten Intersport International Corporation (IIC) zusammen, die ihren Sitz in Bern hat. In den 80er-Jahren bringt Intersport eine ganze Reihe an Eigenmarken an den Start, die – wie beispielsweise McKinley oder Crazy Creek – noch heute bestehen. In den 90er-Jahren folgen Marken wie Pro Touch, Energetics oder Firefly.
Zur Jahrtausendwende zählt Intersport mit der IIC bereits mehr als 4.000 angeschlossene Fachgeschäfte in 25 Ländern. 2003 wird ein neues Ladenbaukonzept eingeführt, das für ein einheitliches Auftreten der Mitglieder der Intersport sorgen soll. Außerdem übernimmt Intersport Deutschland den bislang zur Douglas-Holding gehörenden Sport Voswinkel und steigt damit selbst direkt in den Sporthandel ein. Seite 2013 entdeckt die Intersport dann auch den Online-Handel für sich und schaltet einen Online-Shop live. Im gleichen Jahr schließen sich Intersport Deutschland und Intersport Österreich zu einer länderübergreifenden Sportfachhandels-Organisation zusammen.
Zum 60-jährigen Jubiläum 2016 kann sich Intersport Deutschland mit rund 950 angeschlossenen Händlern, die einen Umsatz von 2,87 Mrd. Euro erwirtschaften, als derzeit erfolgreichste mittelständische Verbundgruppe im Sportfachhandel bezeichnen.
weitere Themen
Umbau und Erweiterung
31.10.2022
Intersport Wawrok feiert Wiedereröffnung in Berlin
Die Sporterlebniswelt von Intersport Wawrok beendet die zehnwöchige Umbauphase am Berliner Standort im Forum Köpenick mit der Wiedereröffnungsfeier am 3. November. Gleichzeitig geht Inhaber Michael Wawrok dort mit seinem dritten Pace-Sneakerstore an den Start.
weiterlesen
Neue Dachmarkenkampagne
19.10.2022
Intersport will Barrieren im Sport einreißen
In seiner ersten Dachmarkenkampagne rückt Intersport die Relevanz des Sports in den Fokus. Im Zentrum der Kampagne steht ein dystopischer Kurzfilm, der eine düstere Welt zeigt, in der Sport verboten ist.
weiterlesen
Bessere Verzahnung digitaler und lokaler Services
11.10.2022
Intersport Siebzehnrübl verdoppelt Verkaufsfläche in München-Pasing
Der Intersport-Händler Siebzehnrübl kann trotz Krisen expandieren: Am 13. Oktober feiert das bayerische Unternehmen am Standort München-Pasing die Wiedereröffnung der vergrößerten und umgestalteten Ladenfläche.
weiterlesen
Omnichannel im Fokus
10.10.2022
Intersport Hübner setzt in Dresden auf Erlebniseinkauf
Nach einem Komplettumbau feierte Intersport Hübner am 30. September im Dresdner Elbepark Wiedereröffnung. Die neue Erlebniswelt ist 1.400 Quadratmeter groß und präsentiert die Sortimente Outdoor, Wintersport, Running, Training sowie Teamsport.
weiterlesen
Intersport setzt auf Warehouse der Zukunft
28.09.2022
Logistikzentrum als Investition in die Zukunft
Warehouse der Zukunft – nach drei Jahren Bauphase freut sich Intersport über ein hochmodernes und erweitertes Zentrallager in Heilbronn.
weiterlesen
Nachhaltigkeit wird vom Trend zum Muss
16.09.2022
Intersport-Kampagne: „Wir sind Outdoor“
Mit der aktuellen Intersport-Kampagne „Wir sind Outdoor“ spricht die Verbundgruppe gezielt Outdoor-Sportbegeisterte an. Gleichzeitig macht sich Intersport stark für mehr Nachhaltigkeit, beispielsweise mit der Eigenmarke McKinley und dem neuen Label Green Series.
weiterlesen
Fitnessbranche im Aufwind
30.08.2022
Rekordzahlen beim Intersport Fitgesund-Event 2022
Mit rund 200 Teilnehmern beim Fitgesund-Event 2022 in Saalfelden Leogang freut sich Intersport über ein neues Rekordniveau!
weiterlesen
Kunden hinterfragen verstärkt Nachhaltigkeitsthemen
29.08.2022
Intersport lanciert „Green Series“-Label
Zur Sommersaison 2022 hat Intersport ein eigenes Nachhaltigkeits-Label für Sportbekleidung und -ausstattung eingeführt. Das Green-Series-Label ist Teil der neuen Kollektionen der Intersport-Exklusivmarke Energetics für Training, Running und Yoga.
weiterlesen
Innovationen von 35 Skiherstellern
17.08.2022
Intersport lädt zum Skitest am Stubaier Gletscher
Zum Auftakt der Skisaison 2022/23 veranstaltet Intersport im November wieder seinen traditionellen Skitest. Insgesamt stellen 35 Marken ihr neuestes Equipment am Stubaier Gletscher zum Testen zur Verfügung.
weiterlesen
Omnichannel im Fokus
08.08.2022
Intersport treibt digitale Transformation in Süd- und Osteuropa voran
Intersport setzt beim Thema Multichannel im süd- und osteuropäischen Raum zukünftig noch stärker auf die Kooperation mit der Plattform Postis. Neben dem Verband nutzen auch die französischen Supermarktketten Auchan und Cora sowie Ikea die Dienste des Start-ups.
weiterlesen