Bessere Verzahnung digitaler und lokaler Services
11.10.2022, 12:45 Uhr
Intersport Siebzehnrübl verdoppelt Verkaufsfläche in München-Pasing
Der Intersport-Händler Siebzehnrübl kann trotz Krisen expandieren: Am 13. Oktober feiert das bayerische Unternehmen am Standort München-Pasing die Wiedereröffnung der vergrößerten und umgestalteten Ladenfläche.
Die Gesamtfläche der im Jahr 2011 eröffneten Pasing Arcaden beträgt 63.000 Quadratmeter die gesamte Verkaufsfläche 39.000 Quadratmeter. Seit 2013 ist hier auch Intersport Siebzehnrübl vertreten.
(Quelle: Pasinger Arcaden)
Unter seinem neuen Geschäftsführer schafft es Intersport Siebzehnrübl, trotz des aktuell schwierigen Marktumfelds zu expandieren: Im Januar 2022 hatte Inhaber Udo Siebzehnrübl den ehemaligen Sport-Sperk-Manager und früheren Wöhrl-Einkaufsleiter Hans-Jörg Thomae an Bord geholt, seitdem konnte der Filialist zwei Standorte in Ottobrunn und Neuperlach hinzugewinnen, die nach der Entscheidung von Ochsner Sport, sich wieder auf den Schweizer Markt zu fokussieren, übernommen wurden. Nun gibt der bayerische Händler die Vergrößerung des Standorts in den Pasinger Arkaden auf rund 800 Quadratmeter bekannt. Die Wiedereröffnung soll am 13. Oktober stattfinden.
Bei der Umgestaltung hat man besonderes Augenmerk auf das Thema Erlebniseinkauf gelegt. „München mit seinem Umland bietet für Sportler und Sportlerinnen aus Nah und Fern beste Bedingungen, um sich fit, aktiv und gesund zu halten“, erklärt Hans-Jörg Thomae. „Dazu brauchen sie natürlich die passende Ausrüstung und einen Ort, an dem sie den besten Zugang zu ihrer Welt des Sports erhalten. Wir freuen uns sehr mit unserem deutlich vergrößerten Geschäft jetzt wieder am Start zu sein.“
Mit hellen und natürlichen Farben und Materialien will man im Pasinger-Store eine „freundliche Wohlfühlatmosphäre“ schaffen. Darüber hinaus sollen markante Beleuchtungselemente Highlights im Sortiment perfekt in Szene setzen und gleichzeitig die Orientierung durch die Sporterlebniswelt erleichtern. Zum Sortiment gehören die Fokuskategorien Running, Training, Sportsstyle, Teamsport und Outdoor. Dabei setzt man auf namhafte Sportmarken, wie Nike, Adidas, On Running, Icepeak, CMP und Salewa, sowie die Intersport-Eigenmarken Energetics und McKinley. Der Erlebniseinkauf soll mit Services wie der kostenlosen 3D-Vermessung des Fußes mithilfe eines digitalen Analysesystems von Sidas abgerundet werden. Insgesamt sind in Pasing 15 Mitarbeiter beschäftigt, die zur Beratung der Kunden zur Verfügung stehen.
Omnichannel im Fokus
Künftig sollen digitale und lokale Services in Pasing noch besser miteinander verzahnt werden. Das vorhandene Sortiment wird durch Services wie Click and Collect, digitale Screens sowie durch den Einsatz von Tablets im Geschäft erweitert. Durch diesen Omnichannel-Ansatz soll den Kunden der Zugriff auf alle Trends für Sport und Gesundheit erleichtert werden. Auch der das Kundenloyalitäts-Programm des Verbands, der Intersport Club, wird nun in München-Pasing angeboten.
Zur Wiedereröffnung sind zahlreiche Aktionen geplant. Neben einem Einkaufsvorteil von bis zu 20 Prozent auf reguläre Ware, soll es in den ersten drei Tagen besondere Angebote aus dem Sportartikelsortiment geben. Zudem sind Vertreter der Marke Adidas an den Eröffnungstagen mit Aktionen wie „Knack den Code“ oder dem sogenannten „Adidas-Smoothie-Bike“ vor Ort, das für eine besonders gesunde Erfrischung auf der Shoppingtour sorgt. Am Samstag, den 15. Oktober 2022, bringen Spezialisten der Marke On Running aus der Schweiz die gefragten Schuhmodelle zum ausgiebigen Testen mit.
Intersport Siebzehnrübl wurde 1955 von Adalbert und Therese Siebzehnrübl gegründet, Sohn Udo übernahm die Geschäftsführung im Jahr 1990. Seit 1977 ist der Händler Mitglied im Intersport-Verbund. Aktuell betreibt das Unternehmen sieben Standorte in Südbayern, davon vier Geschäfte in München: Altötting, Rosenheim, Passau, Riem, Perlach, Ottobrunn und Pasing. Insgesamt beschäftigt man derzeit 165 Mitarbeiter und bildet jedes Jahr weitere aus.