Wurde nur 31 Jahre
23.05.2017, 16:08 Uhr
Triathletin Julia Viellehner ist tot
Nach einem Trainingsunfall lag die Triathletin Julia Viellehner mehrere Tage im künstlichen Koma. Gestern ist die 31-Jährige ihren schweren Verletzungen erlegen.
Ein LKW hatte sie während ihres Radtrainings in Italien erfasst, worauf sie mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus nach Cesena kam. Ihr Freund und Trainer Tom Stecher schrieb nun auf ihrer Facebook-Seite: „Die Ärzte haben nichts unversucht gelassen (…). Bereits kurz nach dem Unfall waren Rettungssanitäter vor Ort und linderten ihren physischen Schmerz, so dass sie auf ihrem weiteren Weg auch nicht unnötig leiden musste! Wir können sie alle so in Erinnerung behalten, wie sie war. Entgegen Berichten der Boulevardpressen wurde sie von dem LKW angefahren und ich sah sie neben dem LKW zu Fall kommen. Woher die Berichte vom Wochenende über verletzte Beine und die medizinischen Eingriffe stammen, ist unklar. Die letztendliche Summe der vielen schweren Verletzungen führten zu einem Zustand der mit ihrem weiteren Leben nicht vereinbar war.“
Viellehner, die von Asics, Garmin, Uvex und 2XU unterstützt wurde, war unter anderem 2016 deutsche Vizemeisterin in der Triathlon-Mitteldistanz, 2014 deutsche Berglaufmeisterin und 2009 deutsche Vizemeisterin im Marathon.