Das Unternehmen betreibt die B2B-Plattform Alibaba.com und das Online-Auktionshaus Taobao. Nach Amazon, Apple, Alphabet (Google) und Facebook liegt Alibaba auf Rang fünf der größten Internet-Konzerne weltweit. Die Alibaba Group beschäftigte 2020 über 117.500 Mitarbeiter. Der Umsatz belief sich im Geschäftsjahr 2020 auf 72 Mrd. USD, damit belegte die Alibaba Group in den Forbes Global 2000 der weltgrößten Unternehmen 2020 den 31. Platz. Mitte 2018 kam der chinesische Internetriese auf einen Börsenwert von ca. 500 Mrd. USD und zählt damit zu den finanzstärksten Unternehmen der Welt. Als Online-Plattform für den privaten Konsum dominiert aktuell Amazon das Geschäft in Deutschland, den USA und vielen westlichen Ländern. Alibaba beherrscht bislang den Online-Handel in China, Südostasien, Indien, der Türkei, Russland und weiten Teilen Osteuropas.
Online-Handelsplattform
12.04.2021
Milliardenstrafe gegen Alibaba - Verstoß gegen Wettbewerbsrecht
Alibaba muss eine Strafe in Höhe 2,3 Mrd. Euro zahlen: Die größte Online-Handelsplattform der Welt habe ihre marktbeherrschende Position ausgenutzt, um Händler zu bestrafen, die ihre Waren über konkurrierende Dienste angeboten hätten.
weiterlesen
Neuer Investor
04.03.2020
Alibaba steigt bei Klarna ein
Der Zahlungsdienstleister Klarna hat einen neuen Investor: Ant Financial Services, der Payment-Ableger des chinesischen Alibaba-Konzerns, beteiligt sich an dem schwedischen Unternehmen.
weiterlesen
Chinesischer Internet-Riese
17.02.2020
Alibaba erwartet wegen Corona-Virus weniger Wachstum
Der Internet-Riese Alibaba rechnet für das laufende Quartal wegen des Corona-Virus mit weniger Wachstum. Im vergangenen Quartal sorgte noch der Singles Day für kräftige Steigerungen des Shopping- und Zahlungsvolumens.
weiterlesen
Europa-Expansion
09.01.2020
Alibaba punktet nicht bei großen Marken in Europa
Alibaba versucht mit seiner Plattform AliExpress den europäischen Markt zu erobern. Große Marken für sich zu gewinnen, fällt dem Online-Marktplatz derzeit allerdings noch schwer.
weiterlesen
Privatkundengeschäft
10.12.2019
Alibaba: Umfangreiche Expansion nach Deutschland erwartet
Alibaba soll Einschätzungen der Beratungsfirma Oliver Wyman zufolge umfangreiche Expansionsmaßnahmen nach Deutschland planen. Alibaba erwäge zudem den Kauf von Zalando, um Amazon angreifen.
weiterlesen
11. November: Global Shopping Festival
12.11.2019
Alibabas Singles' Day: Warenwert von über 38 Mrd. USD
Geldregen für Alibaba: Das E-Commerce-Schwergewicht verzeichnete am diesjährigen Singles' Day erneut Rekord-Zahlen. Über 200.000 Marken nahmen teil, zusammen boten sie über eine Million neue Produkte an und setzten einen Warenwert von über 38 Mrd. USD um.
weiterlesen
Shopping-Event
11.11.2019
Singles Day: Alibaba stellt in den ersten Stunden neuen Rekord auf
Seit Mitternacht ist der Singles Day in vollem Gange. Der E-Commerce-Riese Alibaba konnte bereits in den ersten neun Stunden einen neuen Rekord aufstellen.
weiterlesen
Interview mit Karl Wehner von Alibaba Group
20.05.2019
Wie Alibaba deutsche Händler nach China bringt
Über Alibaba hat der deutsche Online-Handel Zutritt zum Markt in China. Ein Interview mit Deutschlandchef Karl Wehner über chinesische Konsumenten, ihre Ansprüche und wichtige Marketing-Maßnahmen.
weiterlesen
Digitale Transformation in Chinas Megastore
30.05.2018
Alibaba launcht mit Intersport ersten New-Retail-Store
Alibabas Tochter Tmall hat in Peking (China) den ersten neuen Retail-Megastore für Intersport enthüllt – mit vielen informativen, unterhaltsamen und digitalen Tools.
weiterlesen
Zugang zum chinesischen Markt
28.01.2018
ISPO und Alibaba planen eine strategische Partnerschaft
Die chinesische Unternehmensgruppe Alibaba und das Sportnetzwerk ISPO wollen eine Partnerschaft eingehen. Über die Alibaba-Tochter Tmall soll dabei ISPO-Kunden der Zugang zum chinesischen Markt eröffnet werden.
weiterlesen