Zamm zamm’ramma
07.06.2021, 10:25 Uhr
Das Valley Green Up mit Ziener ist ausgebucht
Nachhaltigkeit boomt: Einen weiteren Beleg liefert das Clean-up-Event von Ziener namens Valley Green Up im September. Bereits fünf Tage nach Anmeldestart war die Aufräumaktion ausgebucht.
Zamm zamm’ramma, zamm’hoitn, zamm’helfn – das bayerische Familienunternehmen Ziener aus Oberammergau hatte zu einer Aufräum-Aktion gerufen in den Ammergauer Alpen. Beim Valley Green Up soll im September bei verschiedenen Wandertouren gemeinsam angepackt und aufgeräumt werden, „damit der Naturpark Ammergauer Alpen genauso bleibt, wie wir ihn lieben“.
Für dieses Ziel hat sich Ziener mit dem Naturpark Ammergauer Alpen und der König Ludwig Lauf e.V zusammengetan. Helfer konnten aus 30 Bergtouren und Wanderungen auswählen und so nicht nur den Naturpark Ammergauer Alpen besser kennenlernen, sondern auch mit helfen die Landschaft auszumisten.
Alle Helfer erhalten eine gratis Green-Up-Box. Neben einer Zange, Handschuhen, Beutel und einer Wanderkarte sind darin ein T-Shirt und eine Bikebottle von Ziener versteckt. Auch wenn jemand im September nicht mit dabei sein kann, erhält er eine persönliche Box kostenlos zu nach Hause, um in seiner Gegend für eine saubere Umwelt zu sorgen. Die Nachfrage war allerdings so groß - alle Touren waren nach fünf Tagen ausgebucht und alle Green-up-Boxen vergriffen -, sodass die für den Versand vorgesehenen Boxen bereits vergeben sind. Allerdings könne man sich am 11. September noch vor Ort am Eventtag eine Box sichern. Momentan sind keine weiteren Anmeldungen mehr möglich.
„Wir sind überwältigt. Vielen herzlichen Dank für euer Engagement und das damit verbundene Interesse, dem Naturpark Ammergauer Alpen etwas zurückzugeben“, erklärt Ziener auf der Kampagnenseite. Nach nicht einmal fünf Tagen sind alle Pakete vergriffen und alle Touren ausgebucht. "Der Ansturm auf die Aktion war enorm", berichtet Lisa Policzka, Trade & Consumer Marketing bei Ziener, "Wir haben nicht damit gerechnet, dass wir tatsächlich so schnell ausgebucht sind. Wir haben 80 Anmeldungen für die „Vorab“-Valley-Green-Up-Box, also von jenen, die nicht beim Event dabei sein können, aber gerne beim „Zammramma“ unterstützen. Für das Event am 11. Spember haben wir knapp 200 Anmeldung auf die 30 Bergtouren aufgeteilt und sind somit für dieses Jahr ausgebucht. Die Aktion soll bei uns aber fester Bestandteil für die kommenden Jahre werden."
Unter dem Hashtag #zammhelfn! gibt es nach der fleißigen Sammelaktion einen entspannten Ausklang samt Party (soweit es die zum 11. September geltenden Infektionsschutzmaßnahmen zulassen). Zudem lockt ein Gewinnspiel: Unter allen Teilnehmern werden Sachpreise des Handschuhspezialisten verlost.
Mit 227 Quadratkilometern ist der Naturpark Ammergauer Alpen einer der kleinsten in Deutschland, aber er besitzt die höchste Gebirgsartenvielfalt und die größte Höhenspanne (800 bis 2.185 Meter) aller deutschen Naturparks. Gelegen am oberbayerischen Alpenrand verzaubere die Gegend jährlich tausende Besucher – leider oft zum Leidwesen der Natur, klärt Ziener auf. „Der Naturpark ist immer für dich da. Sei du es auch für ihn #zammhoitn! Wenn wir alle Zamm‘hoitn (zusammenhalten), können wir im Herbst alle gemeinsam Zamm‘helfn (zusammenhelfen) und Zamm zamm`ramma (gemeinsam zusammenräumen).