US-Mischkonzern 09.11.2022, 10:15 Uhr

Vista Outdoor: Outdoor-Sparte wächst einstellig

Der Mischkonzern Vista Outdoor (USA), Muttergesellschaft von Camelbak (Rucksäcke), Giro, Bell (jeweils Helme), Blackburn (Zubehör) und Fox Racing (Bekleidung) verzeichnet durch Zukäufe noch leicht steigenden Umsatz.
Vista Outdoor ist Muttergesellschaft von rund 40 Outdoor-Marken wie Sportflaschenspezialist Camelbak, Helmhersteller Giro und Golfausrüster Bushnell.
(Quelle: Vista Outdoor)
Die Rekordzahlen, die der US-amerikanische Mischkonzern Vista Outdoor in den vergangenen zwei Jahren meldete, konnten zwar nicht mehr erreicht werden, jedoch verzeichnet man immer noch leicht steigende Umsätze. Für die drei Monate bis zum 25. September 2022, bei Vista das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2023, stieg der Umsatz mit den insgesamt 41 Marken aus mehreren Segmenten gegenüber dem Vorjahreszeitraum um drei Mio. USD auf 782 Mio. USD (782 Mio. Euro), also etwa 0,4 Prozent. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) sank um 31 Prozent auf 132 Mio. USD.
Im Outdoor-Segment stieg der Umsatz um sechs Prozent auf 349 Mio. USD (Schießsportsegment: 432 Mio. USD). Dieses Wachstum gelang hauptsächlich durch Unternehmenszukäufe, darunter Fox Racing. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern verringerte sich um 29 Prozent auf 30 Mio. USD, was in erster Linie auf höhere Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten infolge der Übernahmen zurückzuführen ist.

2023 wird Konzern aufgeteilt

Im kommenden Jahr sollen beide Segmente in zwei voneinander unabhängige Firmen aufgeteilt werden. Die Fahrradmarken bleiben im Outdoor-Segment zusammen. Dies gab der Konzern bereits im März bekannt.



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