US-Konzern wächst im Bereich Outdoor
08.07.2022, 09:34 Uhr
Vista Outdoor holt Fox Racing ins Portfolio
Der US-amerikanische Mischkonzern Vista Outdoor, Muttergesellschaft von 39 Marken wie Sportflaschenspezialist Camelbak, Helmhersteller Giro und Golfausrüster Bushnell Golf kauft den kalifornischen Sportbekleidunghersteller Fox Racing.
Vista Outdoor holt sich den Sportbekleidungshersteller Fox Racing an Bord. Chris Metz, CEO von Vista Outdoor kommentiert: „Die Aufnahme von Fox Racing in unser Portfolio ermöglicht es uns, eine Vielzahl von Kundengruppen in den Bereichen Mountainbiking, Rennradfahren, Skifahren, Snowboarding und Powersport anzusprechen. Nach der am 5. Mai 2022 angekündigten Trennung (Anm. d. Red.: Vista Outdoor plant die Trennung der beiden Geschäftsfelder Outdoor Products und Sporting Products) erwarten wir, dass wir eines der größten Outdoor-Freizeitunternehmen der Branche sein werden.“ Fox Racing soll Teil des Segments Outdoor Products von Vista Outdoor werden.
Das gesamte Führungsteam von Fox Racing soll das Unternehmen auch nach dem Abschluss der Übernahme weiterhin leiten. Der Kaufpreis beläuft sich auf 540 Mio. USD. Fox Racing hat seinen Nettoumsatz zwischen den Kalenderjahren 2019 und 2021 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von rund 20 Prozent gesteigert und erwartet im Kalenderjahr 2022 einen Nettoumsatz von etwa 350 Mio. USD und einen Gewinn von 55 Mio. USD.
Die Wurzeln von Fox
Der Bekleidungshersteller Fox Racing und der Federgabelhersteller Fox Factory sind rechtlich eigenständig, verfügen aber über gemeinsame Wurzeln: In den 70er-Jahren bildeten sie eine Firma, geleitet von zwei Brüdern, Bob Fox und Geoff Fox. Ersterer lenkte die Geschicke der Federgabelmarke, letzterer die Bekleidungsmarke. Sie trennten die gemeinsame Firma 1977 in zwei Unternehmen auf.