Volle Lager im Handel
17.10.2022, 11:28 Uhr
Thule kündigt deutlichen Umsatzrückgang an
Thule, der schwedische Outdoor-Gepäck- und Transport-Spezialist , erwartet im laufenden Quartal sinkenden Umsatz und Gewinn. Ursache sind volle Lager im Fachhandel.
Hohe Lagerbestände an Fahrrädern und Fahrradzubehör bei Einzelhändlern würden den Umsatz und die Rentabilität bis zum Frühjahr 2023 negativ beeinflussen, so die Thule Group vor ihrer Bekanntgabe des vollständigen Berichts zum dritten Quartal am 27. Oktober. Der Umsatz für das dritte Quartal 2022 wird auf etwa 2,1 Mrd. SKR (191 Millionen Euro) geschätzt, also etwa 25 Prozent weniger als im dritten Quartal des Vorjahres (2,8 Mrd. SKR). Das Ergebnis sinkt auf 190 Mio. SKR (17 Mio. Euro); im Vorjahresquartal lag es noch bei 670 Mio. SKR. Ursachen sind geringerer Umsatz mit margenstarken Fahrradprodukten, Investitionen in die Produktentwicklung und Kosten für die Markteinführung neuer Produktkategorien, gibt Thule bekannt.
Thule-CEO: Fahrradmarkt ist grundlegend gesund
Magnus Welander, CEO und Präsident, sagt: „Wie wir bereits Anfang September kommuniziert haben, haben sich die Fahrradhändler weltweit in der aktuellen Situation mit sehr hohen Lagerbeständen und einer allgemeinen Besorgnis bei den Verbrauchern dafür entschieden, bei neuen Bestellungen von Fahrrädern und Fahrradzubehör äußerst zurückhaltend zu sein. Wir glauben nach wie vor, dass es sich um eine vorübergehende Verlangsamung in der Fahrradbranche im Vergleich zum Rekordjahr 2021 und der extrem starken Vorsaison im ersten Quartal 2022 handelt, die sich kurzfristig auf die Ergebnisse der Thule-Gruppe auswirken wird. Die zugrundeliegenden positiven Fahrradtrends mit großen Investitionen in die Infrastruktur sowohl für den Fahrradpendler als auch für das Radfahren als Freizeitaktivität sowie die positive Einstellung der Verbraucher zum Fahrrad als Transportmittel bleiben bestehen.“
Nach mehren starken Quartalen hatte Thule zuletzt eine Normalisierung des Marktes mit Wachstumsraten um drei Prozent erwartet.