Auf der Haselburg in Bozen
25.08.2017, 09:44 Uhr
Oberalp-Chef Oberrauch wird geehrt
Am kommenden Mittwoch, 30. August, erhält Heiner Oberrauch, Präsident der Oberalp-Gruppe mit den Marken Salewa, Dynafit, Wild Country und Pomoca, das Große Ehrenzeichen der Republik Österreich.
Generalkonsul Dr. Wolfgang Spadinger wird nächste Woche auf der Haselburg in Bozen, dem Hauptsitz von Oberalp, ein Steckkreuz an seinem Sakko anbringen, womit er für seine besonderen Verdienste für die Alpenrepublik geehrt wird.
Oberrauch (feiert im Dezember seinen 60. Geburtstag) übernahm 1982 als 25-Jähriger die Salewa-Vertretung für Italien und erwarb die Marke schließlich 1990. Die Oberalp-Gruppe ist ein Familienunternehmen in fünfter Generation, das mit dem Filialisten Sportler, der Anfang 2012 dem deutschen Online-Versender Bergzeit übernommen hatte, auch den Handel abdeckt.
Diese Auszeichnung, die seit 1952 in 15 Ordensstufen vergeben wird, wurde in der Vergangenheit auch schon Schauspieler Peter Alexander, Sänger Udo Jürgens und Skiläufer Karl Schranz zuteil. Das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich steht in der Ordensstufe an achter Stelle.