Nachfolger von Björn Jäger 03.03.2025, 14:12 Uhr

Adidas strukturiert Marketingführung um: Thomas Sailer übernimmt

Nach Jahren in leitenden Adidas-Positionen übernimmt Thomas Sailer nun die Marketingverantwortung für Zentraleuropa. Sein Fokus: Marktanteile ausbauen, Agenturstrukturen optimieren und große Sportereignisse strategisch nutzen.
Thomas Sailer ist seit über 25 Jahren bei Adidas tätig und nimmt nun im Unternehmen eine neue Herausforderung an.
(Quelle: Adidas)
Text: Stefan Schasche
Adidas stellt das Marketing in Zentraleuropa neu auf: Thomas Sailer übernimmt die Position des Vice President Brand und folgt damit auf Björn Jäger, der das Unternehmen verlässt. Sailer ist bereits seit Jahrzehnten im Unternehmen und bringt umfassende Erfahrung aus verschiedenen internationalen Führungspositionen mit. Seine Karriere startete er 1998 bei Adidas in der Fußball- und Lifestyle-Markenkommunikation, später verantwortete er unter anderem das globale Marketing der Business Unit Fußball sowie die Markenkommunikation für Adidas Originals.
Eine entscheidende Station seiner Laufbahn war Japan, wo Sailer von 2014 bis 2022 als Vice President Brand tätig war und die Markenstrategie für den asiatischen Markt leitete. Anfang 2023 kehrte er nach Herzogenaurach zurück, um als VP Brand Marketing die Markenentwicklung in Mitteleuropa mitzugestalten. Nun übernimmt er eine erweiterte Rolle, in der er die Marktführerschaft in Deutschland und Polen ausbauen und Adidas langfristig in Zentraleuropa strategisch noch besser positionieren soll.
Ein wesentliches Thema seiner neuen Position dürfte die Überprüfung und Neuausrichtung des Agenturportfolios sein. Wie er in seinem Profil auf LinkedIn andeutet, planen Sailer und sein Team, bestehende Agenturpartnerschaften zu evaluieren und deren Aufgaben gegebenenfalls neu zu strukturieren. Mit der UEFA Women's EURO 2025 in der Schweiz und der FIFA-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Mexiko und Kanada stehen für Adidas zwei sportliche Großereignisse an, die für die Markenkommunikation von hoher Bedeutung sind. Die Herausforderung für Sailer wird sein, die Marke in einem hochkompetitiven Marktumfeld mit präzisen Kampagnen zu positionieren und Synergien zwischen internationalen und lokalen Marketingmaßnahmen optimal zu nutzen.



Das könnte Sie auch interessieren