Jahreshauptversammlung
28.02.2025, 16:09 Uhr
EOG wählt neue Führung und skizziert Zukunftspläne
Die European Outdoor Group hat auf ihrer Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Präsident ist nun David Ekelund, sein Stellvertreter ist Andrew Shand. Thematische Schwerpunkte waren die Zukunft der OutDoor und die Marktdatenprogramme des Branchenverbandes.
David Ekelund, Mitbegründer und Mitgeschäftsführer von Icebug, ist neuer Präsident der EOG.
(Quelle: European Outdoor Group)
In einer online durchgeführten Jahreshauptversammlung am 26. Februar hat die European Outdoor Group (EOG) eine neue Führung gewählt. David Ekelund (Icebug) ist neuer Präsident, Andrew Shand (Helinox) Vizepräsident und Achim Loeffler (WL Gore & Associates) Schatzmeister. Außerdem wurden fünf neue Mitglieder in den Vorstand berufen: Giulia Delladio (La Sportiva), Irina Andorfer (Sport 2000), Nina Hajikhanian (Patagonia), Jonathan Petty (Helen of Troy) und Heiko Schäfer (Mammutt Sports Group). Erstmals besteht der zwölfköpfige Verwaltungsrat zu gleichen Teilen aus Frauen und Männern. „Dies ist eine wirklich wichtige Entwicklung, die für mich Priorität hatte, denn sie ist entscheidend für eine fundierte Entscheidungsfindung, die zu einem echten, nachhaltigen Erfolg der EOG führen kann“, sagte der neue EOG-Director Christian Schneidermeier, der die Versammlung leitete. Er würdigte auch den scheidenden Präsidenten Matt Gowar sowie die ebenfalls ausscheidenden Vorstandsmitglieder Matthias Gebhard, Jan Lorch und Paolo Bordin.
Zu den inhaltlichen Schwerpunkten des Treffens zählten der Jahresbericht 2024 mit Schwerpunkten wie Nachhaltigkeit, Marktforschung und Branchenveranstaltungen sowie das Programm für das kommende Jahr. Ein wichtiges Thema war die Zukunft der OutDoor-Messe, die 2025 ausgesetzt wird. Die EOG wird neue Vorschläge für deren Zukunft entwickeln.
Zum ursprünglichen Messetermin findet am 19. und 20. Mai in München der erste „Outdoor Impact Summit“ statt, der sich mit den wichtigsten Nachhaltigkeitsthemen der Branche beschäftigt.
Die EOG-Führung informierte die teilnehmenden Mitglieder auch über den aktuellen Stand des Marktbeobachtungsprogramms und der Datenprojekte: Der State of Trade (SOT)-Bericht wurde in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungspartner Sporting Insights auf eine Online-Plattform umgestellt, um Übermittlung und Auswertungen zu beschleunigen. Der 2024 gestartete Outdoor Market Intelligence Service (OMIS) liefert erstmals Echtzeit-Verkaufsdaten aus dem Outdoor-Einzelhandel und wird 2025 auf Frankreich und die DACH-Region ausgeweitet. Die EOG arbeitet für das Projekt in Frankreich mit Outdoor Sports Valley (OSV) und in der DACH-Region mit dem IT-Beratungsunternehmen für Outdoor und Sport, Outtra, zusammen. Schneidermeier betonte die Bedeutung guter Marktdaten und rief die Unternehmen auf, sich an SOT und OMIS zu beteiligen.
„Das vergangene Jahr war für die EOG und die gesamte Branche von vielen Veränderungen und großen Herausforderungen geprägt, aber unser Verband ist dank des kollektiven Engagements für die Zusammenarbeit nach wie vor in sehr guter Verfassung“, resümierte Schneidermeier. „In turbulenten Zeiten müssen wir zusammenarbeiten, und die Tatsache, dass die EOG im dritten Jahr in Folge gewachsen ist (17 neue Mitgieder im Jahr 2024, d. Red.), zeigt, dass Organisationen in ganz Europa diese Tatsache erkannt haben.“
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Autor(in)
Wilfried
Spürck