Zehn Ziele bis 2029
28.09.2022, 14:29 Uhr
28.09.2022, 14:29 Uhr
Norrøna veröffentlicht Nachhaltigkeits-Roadmap
Schon jetzt bereitet sich der norwegische Outdoor-Ausrüster Norrøna auf sein 100-jähriges Jubiläum im Jahr 2029 vor und präsentiert eine ehrgeizige Responsibility Roadmap, in der man sich zehn Ziele setzt.
Bereits seit 2014 teilt Norrøna seine CSR-Roadmap, Fortschritte, Ergebnisse und Herausforderungen jährlich mit der Öffentlichkeit, nun will das norwegische Unternehmen als Einstimmung auf sein 100-jähriges Firmenjubiläum im Jahr 2029 weitere Schritte in puncto Nachhaltigkeit gehen.
„Wir wollen unsere Ziele und die Art und Weise, wie wir sie erreichen, völlig transparent machen. Indem wir unsere Erkenntnisse weitergeben und einen strikten Verantwortungsstandard einführen, möchten wir der gesamten Outdoor-Branche einen Nutzen bringen und unsere Auswirkungen auf den Planeten verringern“, erklärt Jørgen Jørgensen, CEO von Norrøna. Mit Blick auf das besondere Firmenjubiläum will man sowohl kleine Schritte als auch große Sprünge in diese Richtung umsetzen und fordert dabei auch die 100-prozentige Beteiligung seiner Mitarbeiter.
Hier die zehn Nachhaltigkeitsziele im Überblick, die man bis 2029 umgesetzt haben will:
„Wir wollen unsere Ziele und die Art und Weise, wie wir sie erreichen, völlig transparent machen. Indem wir unsere Erkenntnisse weitergeben und einen strikten Verantwortungsstandard einführen, möchten wir der gesamten Outdoor-Branche einen Nutzen bringen und unsere Auswirkungen auf den Planeten verringern“, erklärt Jørgen Jørgensen, CEO von Norrøna. Mit Blick auf das besondere Firmenjubiläum will man sowohl kleine Schritte als auch große Sprünge in diese Richtung umsetzen und fordert dabei auch die 100-prozentige Beteiligung seiner Mitarbeiter.
Hier die zehn Nachhaltigkeitsziele im Überblick, die man bis 2029 umgesetzt haben will:
- Null CO2-Fußabdruck
- 100 Prozent verantwortungsvolle Materialien
- Kein Abfall
- Ordnungsgemäße Landnutzung und Artenvielfalt
- Respekt der fünf Freiheiten für Tiere
- 100 Prozent Transparenz
- Keine schädlichen Chemikalien
- Vorbildliche Arbeitsbedingugen
- Respekt für Wünsche und Meindungen der Mitarbeiter
- 1 Prozent des Umsatzes für den Schutz von Natur und Wildnis
Norrøna wurde 1929 von Jørgen Jørgensen gegründet, als er auf der Suche nach strapazierfähiger Outdoor-Ausrüstung war, die Norwegens rauer und schroffer Natur standhalten konnte. 2020 kam es zur Fusion von Norrøna und Hvitserk of Norway, zusammen gründete man die Norrøna Hvitserk Adventures. Am 15. Juni 2022 eröffnete die Marke ihren ersten deutschen Flagship-Store in München in der Sendlinger Straße.