Fachhandel im Fokus 31.08.2023, 08:44 Uhr

Nordisk setzt ab 2024 auf einen selektiven Vertrieb

Der dänische Outdoor-Hersteller Nordisk setzt ab 2024 auf einen selektiven Vertrieb in Europa und stärkt die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Fachhandel – zum Schutz der Marke aber auch zur Gewährleistung eines fairen Wettbewerbsumfeldes.
(Quelle: Nordisk)
Die im Handel etablierte skandinavische Marke verzeichnete in den letzten Jahren eine stark wachsende Nachfrage von Naturbegeisterten auf der ganzen Welt. Mit Einführung eines selektiven Vertriebs ab 2024 wollen die Dänen den Fachhandel stärken und besser unterstützen – die Voraussetzung dafür ist ein beiderseitiges partnerschaftliches Commitment:
Nordisk verpflichtet sich seine Produkte ab Januar 2024 – im kompletten Europäischen Wirtschaftsraum – ausschließlich von autorisierten Nordisk-Händlern (ANR – Authorized Nordisk Retailer) verkaufen zu lassen.
Dafür müssen die Händler Kriterien erfüllen wie:regelmäßige Produktschulungen, ein hohes Niveau an Kundenbetreuung und -service, sowie die Gewährleistung einer attraktiven Markendarstellung. Weitere Kriterien, die Fachhändler vorweisen müssen sind: die Erfüllung eines ethischen Verhaltenskodex gegenüber Mitarbeitern und Umwelt sowie eine positive Kundenbewertung.

Inhaber und CEO von Nordisk, Erik. J. Møller
Quelle: © Fotograf Jakob Stigsen Andersen, Midtjylland Avis
Dazu erklärt Nordisk-Inhaber und -CEO Erik. J. Møller: „Wir legen großen Wert auf die Stärkung und den Schutz des Markenimages unserer hochwertigen Nordisk-Produkte. Aus diesem Grund erwarten wir von unseren Fachhändlern, dass sie diese entsprechend präsentieren, beraten und verkaufen“. Darüber hinaus unterbindet die neue Policy den Weiterverkauf der Produkte an gewerbliche Drittanbieter sowie den Verkauf und die aktive Vermarktung der Nordisk Produkte in Ländern außerhalb des registrierten Landes. Diese Maßnahmen dienen vor allem dem Schutz vor Weiterverkauf über Drittplattformen oder Marktplätze.

Der neue Geschäftsführer der Nordisk Freizeit GmbH Patrick Laquer führt weiter aus: „Das Vertriebsteam um unseren Sales Manager Hans Steiner, befindet sich aktuell mitten in der Frühjahr-/Sommer-2024-Frühorder-Saison. Die Resonanz der Fachhändler zur neuen Vertriebs-Policy ist insgesamt sehr positiv. Wir möchten auch langfristig innovative und qualitativ hochwertige Produkte für den Premium-Outdoor-Markt entwickeln, das Prädikat „Made in Germany“ erhalten sowie darüber hinaus einen verantwortungsvollen Umgang mit Menschen und der Natur gewährleisten. Mit dieser Policy verpflichtet auch Nordisk sich, erstklassige Materialien und Daten bereitzustellen“.
 



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