Stärkerer Fokus auf Athleten, Laden dicht

31.10.2024, 12:42 Uhr

Nike ersetzt Marketing-Führungskraft und schließt Store in Wien

Wechsel im Senior Leadership Team: Ann Miller, bisher Chief Legal Officer, übernimmt bei Nike die Leitung des Global Sports Marketing von John Slusher. Gleichzeitig schließt die Marke einen prominenten Store in Wien.

Der Store von Nike in der Wiener Mariahilferstraße ist Geschichte.
(Quelle: Nike)
US-Sportartikelriese Nike hat Änderungen im Senior Leadership Team (SLT) angekündigt, um zukünftiges Wachstum und Erfolg weiter voranzutreiben. Dabei will das Unternehmen seinen Fokus offenbar stärker darauf richten, Sport und Athleten in den Mittelpunkt zu stellen sowie Schnelligkeit und Effizienz zu steigern. Ann Miller, eine Führungskraft mit fast 18 Jahren Erfahrung bei Nike und derzeitige Executive Vice President, Chief Legal Officer, wird die Position als Executive Vice President, Global Sports Marketing übernehmen. Sie tritt die Nachfolge von John Slusher an, der das Unternehmen nach 26 Jahren verlässt.

Miller, selbst frühere College-Basketballspielerin und langjähriges Mitglied des Nike SLT, wird weiterhin an den CEO Elliott Hill berichten. In ihrer neuen Rolle verantwortet sie das Athleten-, Liga- und Verbandsportfolio und wird die Integration von Athleten in Innovation, Produktentwicklung und Storytelling weiter vorantreiben. Diese strategische Entscheidung soll Nikes Ziel stärken, Athleten und Sport in den Mittelpunkt des Unternehmens zu stellen.

Slusher, der 1998 bei Nike begann und leitende Positionen in EMEA und Nordamerika innehatte, führte seit 2007 das Global Sports Marketing. Nach Millers Wechsel wird Rob Leinwand, bisher Vice President, Deputy General Counsel, als Executive Vice President, Chief Legal Officer ihre Nachfolge antreten. Leinwand, seit 2004 bei Nike und erfahrener Jurist mit umfangreicher Erfolgsbilanz, übernimmt damit Millers bisherige Rolle und wird direkt an Hill berichten sowie dem SLT beitreten.

Ebenfalls direkt an Hill berichten wird Venkatesh Alagirisamy, Nikes Chief Supply Chain Officer, der seit 18 Jahren im Unternehmen tätig ist. Durch seine Aufnahme ins SLT soll der Fokus auf Geschwindigkeit und Effizienz in Nike's Supply Chain weiter gestärkt werden.

Eine Nachricht noch aus Österreich: Die Marke mit dem Swoosh hat ihren Store in der bekannten Wiener Mariahilferstraße geschlossen. Damit ist eine der meist frequentierten Shoppingmeilen Österreichs um eine Attraktion ärmer. Wer Nike dort nachfolgt, steht noch nicht fest.




Das könnte Sie auch interessieren