Nachhaltiger Service
31.08.2023, 11:37 Uhr
Montane startet Reparaturservice in Deutschland und Österreich
Der britische Outdoor-Ausrüster Montane bietet seinen Kunden in Deutschland und Österreich ab sofort einen Reparaturservice für Textilien an. Man kann aus einer Liste Standardreparaturen auswählen, die innerhalb von sieben Werktagen ausgeführt werden.
Immer mehr Marken aus dem Outdoor-Bereich geben ihren Kunden die Möglichkeit, ihre wertvolle Outdoor-Ausrüstung reparieren zu lassen, um dadurch die Lebensdauer zu verlängern. Der britische Hersteller Montane führte einen solchen Reparaturservice unter dem Namen „Repair Claire“ auf dem Heimatmarkt Großbritannien bereits 2018 ein – nun sollen auch Kunden in Deutschland und Österreich in den Genuss dieses Services kommen.
Dazu arbeitet Montane mit dem Outdoor Service Team in Berlin zusammen, einem erfahrenen Experten für Reparatur, Reinigung und Sonderreparaturen im Textilbereich. Kunden können die gewünschten Reparaturaufträge auf der Montane-Website registrieren, die dann an das Outdoor Service Team nach Berlin geschickt werden. Dabei hat man die Möglichkeit, aus einer Liste von Standardreparaturen auszuwählen, die in der Regel etwa sieben Arbeitstage in Anspruch nehmen.
"Die nachhaltigste Art, sich zu kleiden, ist die Kleidung, die man bereits besitzt. Unser Reparaturservice soll dazu beitragen, dass die Kleidung so lange wie möglich hält. Auf diese Weise reduziert man nicht nur den ökologischen Fußabdruck des Produkts, sondern spart auch Geld, indem man einen Neukauf hinausschiebt", erklärt Anna Pitman, Corporate Social Responsibility Manager bei Montane in Northumberland, Großbritannien. Der Reparaturservice ist in Montanes „further.forever“ – Plattform integriert. Diese umfasst vier Säulen der unternehmerischen Verantwortung von Montane: Built to Last, Ethical Trading, Commitment und Responsible Choices.