Ehemaliger Adidas- und Boss-Manager
20.05.2022, 11:23 Uhr
Mammut ernennt Heiko Schäfer zum neuen CEO
Der Schweizer Outdoor-Hersteller Mammut hat einen Nachfolger für Oliver Pabst gefunden: Ab dem 1. September 2022 ist Dr. Heiko Schäfer neuer CEO des Unternehmens. Schäfer blickt bereits auf eine langjährige Karriere in der Sport- und Modebranche zurück.
Rund acht Monate, nachdem Oliver Pabst von seiner Position als CEO bei Mammut zurückgetreten ist, wurde nun ein passender Nachfolger gefunden: Dr. Heiko Schäfer übernimmt am 1. September 2022 die Führung des Schweizer Herstellers, die seit September 2021 von Greg Nieuwenhuys, Präsident des Verwaltungsrates von Mammut, vorübergehend übernommen wurde. Schäfer soll die Fortschritte, die Pabst während seiner Amtszeit in den Bereichen Internationalisierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit erzielt hat, weiter ausbauen und die globale Expansion von Mammut weiter vorantreiben.
Dr. Heiko Schäfer startete seine berufliche Karriere nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlands und der University of Michigan (USA) als Principal & Recruiting Director bei der Boston Consulting Group. Im Jahr 2008 wechselte er zum Herzogenauracher Sportartikelhersteller Adidas und übernahm dort als Vice President die globale Operations-Strategie. 2011 wurde er zum Senior Vice President Operations/Sports Style ernannt. Im Jahr 2015 wechselte Schäfer zur Modemarke Tom Tailor, wo er als Chief Operating Officer in den Vorstand berufen wurde. Ein Jahr später wurde der gebürtige Mindener zum Chief Executive Officer der Tom Tailor Group ernannt. Im März 2020 wurde Schäfer Vorstandsmitglied von Herrenbekleider Hugo Boss. Bei Boss trug der 49-Jährige als Chief Operating Officer erfolgreich zur Stabilisierung des Unternehmens während und nach der Corona-Pandemie bei und trieb die Transformation der Wertschöpfungskette in Richtung Digitalisierung und Nachhaltigkeit voran.
"Ich freue mich sehr, in die Welt der Sportartikel zurückzukehren und für die ikonische Outdoor-Marke Mammut zu arbeiten. Ich werde meine ganze Energie und Leidenschaft darauf konzentrieren, gemeinsam mit dem Team das volle Potenzial von Mammut auszuschöpfen, um die Marke für Bergsport-Enthusiasten noch attraktiver und zugänglicher zu machen“, kommentiert Schäfer seine neue Aufgabe.
Greg Nieuwenhuys soll als Präsident des Verwaltungsrats weiterhin eng mit Heiko Schäfer zusammenarbeiten. „Ich bin stolz auf die Leidenschaft und das Engagement der Mammut Kolleginnen und Kollegen rund um den Globus und bin erfreut, Heiko als CEO ankündigen zu können. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und darauf, gemeinsam noch höhere Gipfel zu erreichen", sagt Nieuwenhuys.