Kampagne in über 30 Ländern
04.03.2025, 11:33 Uhr
Tennis-Ehepaar Graf/Agassi soll für
Eigenmarke von Lidl werben
Lidl setzt offenbar in seiner neuesten Werbekampagne auf zwei echte Tennis-Legenden: Wie die „Lebensmittel Zeitung“ berichtet, sollen Steffi Graf und André Agassi als Testimonials für die Sportartikelmarke Crivit auftreten.
Mit dem Non-Food-Geschäft erzielt Lidl weltweit einen Umsatz von über einer Milliarde Euro.
(Quelle: Shutterstock)
Laut der „Lebensmittel Zeitung“ hat Lidl das berühmte Tennis-Ehepaar Steffi Graf und André Agassi als Werbegesichter für seine Sportartikelmarke Crivit gewonnen. Offizielle Bestätigungen dazu gibt es bisher nicht: Während der Discounter eine Stellungnahme verweigerte, erklärte eine Sprecherin von Graf, dass sie derzeit keine Informationen dazu geben könne. Wie die „Lebensmittel Zeitung“ berichtet, war Lidl auf der Suche nach prominenten Testimonials, die international bekannt sind, zum Image des Unternehmens passen und eine Sportart repräsentieren, die nicht zu kurzlebig ist.
Neben Arnold Schwarzenegger, der für die Lidl-Werkzeugmarke Parkside wirbt, sollen nun auch die 55-jährige Graf und der ein Jahr jüngere Agassi helfen, neue Kunden zu gewinnen. Die Crivit-Kampagne soll in über 30 Ländern ausgerollt werden. Intern wird jedoch diskutiert, ob Graf und Agassi vorrangig ältere Kunden ansprechen, während jüngere Zielgruppen möglicherweise weniger erreicht werden.
Zudem dürfte die Partnerschaft mit dem erfolgreichen Tennis-Paar ein erheblicher Kostenfaktor sein. Insgesamt haben Graf und Agassi in ihrer Karriere zusammengezählt 30 Grand-Slam-Titel errungen – Graf 22 im Einzel, Agassi acht. Wie hoch die Werbeausgaben ausfallen könnten, lässt sich anhand der bisherigen Kampagnen erahnen. Allein für die Parkside-Werbung investierte Lidl 2024 in Deutschland laut dem Marktforschungsunternehmen Nielsen 20,9 Millionen Euro brutto – und das ohne Schwarzeneggers Gage oder unternehmenseigene Werbekosten.
Das Non-Food-Segment, also der Verkauf von Produkten außerhalb der Lebensmittelsparte, ist für Lidl zunehmend lukrativ. International erzielt das Unternehmen damit jährlich zwischen 1,2 und 1,5 Milliarden Euro Umsatz, was 15 Prozent des Gesamterlöses ausmacht.
Neben Arnold Schwarzenegger, der für die Lidl-Werkzeugmarke Parkside wirbt, sollen nun auch die 55-jährige Graf und der ein Jahr jüngere Agassi helfen, neue Kunden zu gewinnen. Die Crivit-Kampagne soll in über 30 Ländern ausgerollt werden. Intern wird jedoch diskutiert, ob Graf und Agassi vorrangig ältere Kunden ansprechen, während jüngere Zielgruppen möglicherweise weniger erreicht werden.
Zudem dürfte die Partnerschaft mit dem erfolgreichen Tennis-Paar ein erheblicher Kostenfaktor sein. Insgesamt haben Graf und Agassi in ihrer Karriere zusammengezählt 30 Grand-Slam-Titel errungen – Graf 22 im Einzel, Agassi acht. Wie hoch die Werbeausgaben ausfallen könnten, lässt sich anhand der bisherigen Kampagnen erahnen. Allein für die Parkside-Werbung investierte Lidl 2024 in Deutschland laut dem Marktforschungsunternehmen Nielsen 20,9 Millionen Euro brutto – und das ohne Schwarzeneggers Gage oder unternehmenseigene Werbekosten.
Das Non-Food-Segment, also der Verkauf von Produkten außerhalb der Lebensmittelsparte, ist für Lidl zunehmend lukrativ. International erzielt das Unternehmen damit jährlich zwischen 1,2 und 1,5 Milliarden Euro Umsatz, was 15 Prozent des Gesamterlöses ausmacht.