Made in Green #14 – Ronald Schwarzenbrunner, Sustainability Manager bei Atomic
27.10.2023, 07:30 Uhr
So will Atomic gemeinsam mit Industrie und Handel Nachhaltigkeit vorantreiben
Mit der Ausrichtung des ersten Klimagipfels der Skiindustrie sorgte Atomic zuletzt für Aufmerksamkeit. Im neuen »Made in Green«-Podcast verrät Ronald Schwarzenbrunner, Sustainability Manager bei Atomic, wie die Firma das Thema Nachhaltigkeit zukünftig anpacken will.
Ronald Schwarzenbrunner ist seit drei Jahren für den Bereich Sustainability bei Atomic verantwortlich.
(Quelle: SAZsport)
Weltweit werden in diesem Jahr 3,5 Millionen Skiboots und noch einmal die gleiche Menge an Ski hergestellt. Die größten Märkte liegen in den USA und Kanada. Danach folgt Österreich. Atomic aus Altenmarkt im Pongau produziert seit 1955 Ski. Waren es anfangs noch 40 Paar Ski, sind es heute 400.000 Paar pro Jahr. Neuentwicklungen von Atomic sollen zukünftig sowohl die Produktion von Ski als auch das Produkt an sich nachhaltiger machen. Dass man sich dabei auf einem langen, aber notwendigen Weg befindet, ist der Firma aus Österreich voll bewusst. Aktuell werden sämtliche Produktionsprozesse und Konstruktionen von Ski überdacht. Erste Erfolge bei der Materialentwicklung stimmen optimistisch.
Beim ersten Klimagipfel der Skiindustrie ging es auch um andere Themenfelder. So stand auch der Austausch zwischen Handel und Industrie im Fokus. Der Handel benötigt dringend alle relevanten Informationen rund um die Thematik Nachhaltigkeit, um richtig beraten zu können und zu wissen, wohin sich die Produkte bewegen. „Was ist tatsächlich ein nachhaltiges Produkt? Die gesamte produzierende Industrie für Ski oder Skischuhe muss sich aus unserer Sicht verstärkt mit dem Handel austauschen“, so Ronald Schwarzenbrunner, Sustainability Manager bei Atomic, in unserem Podcast-Gespräch.
Über „Made in Green“
Im Rahmen des SAZsport-Podcast-Formats »Made in Green« tauscht sich Host Ralf Kerkeling, freier Journalist und Storyteller in den Bereichen Sport und Outdoor, einmal im Monat mit Entscheidern und Machern aus Industrie und Handel zum Thema Nachhaltigkeit aus. Die Fragen nach Produktionsorten und sozialen Standards bei Produktionen werden dabei genauso wie der aktuelle Stand im Hinblick auf Kreislaufwirtschaft und neue ressourcenschonende Materialien.
Den Podcast »Made in Green« findet ihr auf allen gängigen Podcast-Portalen. Um keine Episode zu verpassen, am besten gleich den Kanal von SAZsport abonnieren.
Viel Spaß beim Hören!
Beim ersten Klimagipfel der Skiindustrie ging es auch um andere Themenfelder. So stand auch der Austausch zwischen Handel und Industrie im Fokus. Der Handel benötigt dringend alle relevanten Informationen rund um die Thematik Nachhaltigkeit, um richtig beraten zu können und zu wissen, wohin sich die Produkte bewegen. „Was ist tatsächlich ein nachhaltiges Produkt? Die gesamte produzierende Industrie für Ski oder Skischuhe muss sich aus unserer Sicht verstärkt mit dem Handel austauschen“, so Ronald Schwarzenbrunner, Sustainability Manager bei Atomic, in unserem Podcast-Gespräch.
Über „Made in Green“
Im Rahmen des SAZsport-Podcast-Formats »Made in Green« tauscht sich Host Ralf Kerkeling, freier Journalist und Storyteller in den Bereichen Sport und Outdoor, einmal im Monat mit Entscheidern und Machern aus Industrie und Handel zum Thema Nachhaltigkeit aus. Die Fragen nach Produktionsorten und sozialen Standards bei Produktionen werden dabei genauso wie der aktuelle Stand im Hinblick auf Kreislaufwirtschaft und neue ressourcenschonende Materialien.
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