Plus nur in Österreich 12.05.2017, 13:30 Uhr

Lowa vermeldet Umsatzminus 

Auf einer Pressekonferenz am Fuschlsee präsentierte Outdoor-Schuster Lowa (Jetzendorf) seine Geschäftszahlen. 2016 ging der Gesamtumsatz von 152 auf 147 Mio. Euro zurück.
Bei diesem sind auch die beiden Vertriebsmarken Eightsox und Gloryfy, jedoch nicht die Retail-Erlöse der 30 Schöffel-Lowa-Stores berücksichtigt. Der leichte Rückgang lasse sich laut Lowa-Geschäftsführer Werner Riethmann mit einer Verschiebung innerhalb des Produktmixes begründen. Die Anzahl der verkauften Schuhe konnte Lowa auf Vorjahresniveau (2,5 Millionen Paar) halten.
Lowa alleine (ohne Vertriebsmarken) steigerte hingegen seinen Umsatz auf 153 Mio. Euro (Vorjahr: 145,5 Mio. Euro). Auch Österreich-Geschäftsführer Josef Würtinger konnte positive Zahlen vermelden, die Erlöse stiegen im Nachbarland von 11,7 auf 13,3 Mio. Euro. Identisch wie im Vorjahr schloss dagegen der Schweizer Kollege Rene Urfer mit 31,6 Mio. Euro ab.
Für 2017 stehen die Zeichen wieder auf Wachstum. Riethmann rechnet mit einer Umsatzsteigerung auf 153 Mio. Euro (nur Lowa: 151,9 Mio. Euro). Aufgrund aktueller Vororderzahlen wird in Österreich mit einer weiteren Steigerung auf 15 Mio. Euro gerechnet, während in der Schweiz ein leichtes Minus auf 30,5 Mio. Euro einkalkuliert wird.



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