Verstoß gegen Sicherheitsnormen 23.08.2021, 11:15 Uhr

Decathlon muss 1,5 Mio. AUD Strafe zahlen

Der französische Sportartikelhersteller Decathlon muss in Australien eine Strafe in Höhe von 1,5 Mio. AUD zahlen. Das Unternehmen hatte Sport- und Freizeitartikel verkauft, die nicht den dort geltenden verbindlichen Sicherheitsnormen entsprachen.
(Quelle: Decathlon)
Decathlon wird vom Australischen Bundesgericht beschuldigt, Schwimmbecken und Basketballkörbe verkauft zu haben, die nicht den australischen Sicherheitsstandards entsprachen. Die Produkte hätten nicht die vorgeschriebenen Sicherheitskennzeichnungen, Verbraucherwarnungen oder Installations- und Gebrauchsanweisungen enthalten."Es gibt verbindliche Sicherheitsnormen, um das Risiko von Tod und schweren Verletzungen für Verbraucher, insbesondere für Kinder, bei der Verwendung dieser Art von Produkten zu verringern", erklärt Delia Rickard, die stellvertretende Vorsitzende der Australian Competition & Consumer Commission (ACCC). Durch das Fehlen dieser wichtigen Warnhinweise hat Decathlon die Verbraucher bei der Benutzung der Decathlon-Schwimmbecken, -Basketballringe und -Backboards dem Risiko schwerer Verletzungen ausgesetzt, so Rickard weiter.
Daraufhin gab Decathlon zu, 66 tragbare Schwimmbecken mit einer Tiefe von mehr als 30 Zentimetern geliefert zu haben, die nicht die erforderlichen Warnhinweise wie "Kinder sind in tragbaren Schwimmbecken ertrunken", "Sorgen Sie dafür, dass sie jederzeit aktiv von einem Erwachsenen beaufsichtigt werden" und "Für dieses Schwimmbecken gelten die Gesetze zur Umzäunung von Schwimmbecken" enthielten. Außerdem räumten die Franzosen ein, 341 Basketballringe und -rückwände mit Bedienungsanleitungen geliefert zu haben, die irreführende Angaben darüber enthielten, dass sie sicher am Mauerwerk befestigt werden können, obwohl dies nicht der Fall war.
"Wenn die Basketballringe und -rückwände an einer Ziegelwand befestigt werden, kann die Wand den Belastungen nicht standhalten, die auf sie einwirken, was zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen kann, wenn die Wand zusammenbricht. Es ist illegal, in Australien Produkte zu verkaufen, die nicht den vorgeschriebenen Sicherheitsnormen entsprechen, und die Verbraucher haben das Recht zu erwarten, dass die von ihnen gekauften Produkte ihre Sicherheit oder die Sicherheit ihrer Familie und anderer Personen nicht gefährden", so die Vorsitzende des ACCC.
Das Australische Bundesgericht stellte nun fest, dass Decathlon Produkte verkaufte, die den einschlägigen Normen nicht entsprachen, weil das Unternehmen seine gesetzlichen Pflichten generell vernachlässigte und es versäumte, wirksam und rechtzeitig auf Schreiben der ACCC zu reagieren, die auf Probleme bei der Einhaltung der Normen bei einer Reihe von Produkten aufmerksam machte. Daraufhin ordnete das Gericht an, dass Decathlon auf seiner Website einen Korrekturhinweis veröffentlichen und ein ACL-Compliance-Programm einführen muss. Decathlon wurde außerdem verurteilt, eine Strafe in Höhe von 1,5 Mio. AUD (knapp 915.000 Euro) sowie die Kosten der ACCC zu tragen. Decathlon willigte zur Zahlung der Strafgelder und zur Veröffentlichung einer Korrekturmitteilung ein.
Als nationale Aufsichtsbehörde für die Produktsicherheit von Konsumgütern identifiziert, priorisiert und verwaltet die ACCC Produktsicherheitsrisiken bei vielen Tausend verschiedenen Produkttypen, um die Sicherheit der Australier zu gewährleisten. Die ACCC arbeitet eng mit ihren Kollegen in den Bundesstaaten und Territorien zusammen, die die Produktsicherheit landesweit regeln. Laut einer Pressemitteilung des ACCC sind in den Jahren 2018/19 in Australien 19 Kinder im Alter von 0 bis 4 Jahren ertrunken, fast zwei Drittel davon in Swimmingpools. Viele weitere Kinder werden jedes Jahr nach einem Ertrinkungsunfall in einem tragbaren Schwimmbecken ins Krankenhaus eingeliefert.
Decathlon betrat den australischen Markt zum ersten Mal im Februar 2016 mit dem Start einer auf den Kontinent ausgerichteten Website und E-Commerce-Plattform. Heute führt das Unternehmen Down Under insgesamt sieben Filialen in den Metropolen Sydney und Melbourne. Beim Markteintritt hatte die Mulliez-Tochter verkündet, innerhalb der nächsten fünf Jahren rund hundert Filialen eröffnen zu wollen.



Das könnte Sie auch interessieren