B2C wächst stark 23.11.2018, 11:47 Uhr

Columbia-Umsatz steigt auf Rekordniveau

Die Columbia Sportswear Company kann sich in ihrem 80. Jubiläumsjahr über die besten Ergebnisse ihrer Geschichte freuen: Das Unternehmen meldet Rekordzahlen für das dritte Quartal 2018. Es gab insbesondere starke Umsatzsteigerungen im Direct-to-Consumer-Bereich.
Columbia Sportswear feiert 80-jähriges Jubiläum und kann sich über die besten Unternehmensergebnisse seit seiner Gründung 1938 freuen.
(Quelle: Shutterstock/Arne Beruldsen)
Der US-amerikanische Hersteller von Outdoor-Sportbekleidung (Portland, Oregon) kann sich im dritten Quartal über die besten Ergebnisse seit seiner Gründung 1938 freuen. Das Unternehmen konnte seinen Umsatz um 7 % auf 640,9 Mio. US-Dollar (563,4 Mio. Euro) steigern, die ebenfalls zum Portfolio gehörenden Marken Sorel und Prana stiegen um 12 bzw. 8 %. Insbesondere der Direct-to-Consumer-Kanal stieg um 23 % auf 251,0 Millionen US-Dollar (220,6 Millionen Euro), sowohl im stationären Geschäft als auch im Online-Handel.
Tim Boyle, President und CEO von Columbia, kommentierte: „Da wir das 80-jährige Bestehen unseres Unternehmens feiern, freue ich mich, diesen Meilenstein mit den stärksten Quartals- und Jahresergebnissen in der Geschichte unseres Unternehmens zu feiern. Unsere robuste Direct-to-Consumer-Performance, sowohl über die klassischen Vertriebswege als auch über unsere E-Commerce-Kanäle, ist ein Beweis für die Markenstärke und zeigt, dass die Verbraucher positiv auf unsere innovativen Produkte reagieren. Im Großhandel hat sich die positive Dynamik, die wir mit unserem Frühjahrssortiment 2018 erlebt haben, mit einem hervorragenden Frühsaisonverkauf unserer Produktlinie Herbst 2018 fortgesetzt. Mit besser als erwarteten Quartals- und Rekordergebnissen im laufenden Jahr freuen wir uns, unseren Ausblick für das Gesamtjahr anzuheben." Das Unternehmen erreichte 2017 einen Umsatz von 2,47 Mrd. USD und erwartet derzeit für 2018 ein Nettoumsatzwachstum von rund 11 bis 11,5 % (zuvor 9,0 bis 10,5 Prozent).
Die 100%ige Tochter Mountain Hardwear musste hingegen einen Umsatzrückgang von 22 % auf 23,0 Mio. US-Dollar (20,2 Mio. Euro) vermelden. Mountain Hardwear wurde 1993 gegründet und ist seit 2003 im Portfolio von Columbia Sportswear. Für den Nordamerika-Vertrieb bekommt die Marke Zuwachs im Team: Troy Sicotte wird zum Vice President of Sales ernannt. Er wird am Hauptsitz der Marke in Richmond, Kalifornien tätig, sein, er berichtet direkt an Joe Vernachio, Präsident von Mountain Hardwear.


Das könnte Sie auch interessieren