Große Nachfrage nach Sportschuhen 29.07.2024, 09:03 Uhr

Asics schraubt Gewinnprognose nach oben

Das Geschäftsjahr 2024 könnte für Asics ein sehr erfolgreiches werden: Die japanische Bekleidungs- und Schuhmarke rechnet mit einem deutlich höheren Betriebsgewinn. Rückenwind geben die Ergebnisse des ersten Halbjahres.
Asics rechnet mit einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2024.
(Quelle: Shutterstock/2p2play)
Der japanische Sportartikel-Konzern Asics hat seine Gewinnprognose für das gesamte Jahr deutlich erhöht, da die Nachfrage nach seinen Sportschuhen sowohl im Inland als auch international offenbar zunimmt. Das Unternehmen rechnet für das laufende Jahr mit einem Rekordbetriebsgewinn von 95 Mrd. Yen (556,1 Mio. Euro), was einer Steigerung von 64 Prozent gegenüber der vorherigen Schätzung von 58 Mrd. Yen (339,5 Mio. Euro) entspräche. Erwartet wird zudem ein Nettoumsatz von 660 Mrd. Yen (3,9 Mrd. Euro).
Diese überarbeitete Prognose wird durch die vorläufigen Ergebnisse des Unternehmens für das erste Halbjahr 2024 untermauert. Der konsolidierte Nettoumsatz stieg um 17,9 Prozent auf 341,9 Mrd. Yen (2,0 Mrd. Euro). Dabei konnte Asics in allen Regionen zulegen. Besonders die Nachfrage nach Revival-Modellen sowie nach der Tochtermarke Onitsuka Tiger trieb das Umsatzwachstum an. Auch der schwache Yen wirkte unterstützend.



Das könnte Sie auch interessieren