Profitables Wachstum in EMEA 14.08.2023, 08:46 Uhr

Asics meldet bisher höchsten Quartalsumsatz

Der japanische Sportartikelhersteller Asics kann im zweiten Quartal 2023 in allen Märkten stark zulegen. Der Nettoumsatz stieg um 28,9 Prozent auf 290 Mrd. Yen (1,8 Mrd. Euro).
(Quelle: Shutterstock/2p2play)
Einen weiteren Meilenstein erreicht der japanische Running-Spezialist Asics im zweiten Quartal 2023, das im Juni 2023 endete: Das Unternehmen meldete den höchsten Quartalsumsatz aller Zeiten, da das Geschäft in diesem Zeitraum in allen Regionen und Kategorien im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist. Der Nettoumsatz stieg um 28,9 Prozent auf 290 Mrd. Yen (1,8 Mrd. Euro, den Gesamtgewinn konnte man um 75,4 Prozent auf 33 Mrd. Yen steigern. Im E-Commerce erreichte man im Vergleich zum Vorjahr einen Umsatzanstieg von 32,9 Prozent.

Nach Kategorien stieg der Nettoumsatz der Performance Running Division von Asics im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19,9 Prozent auf 147,8 Mrd. Yen. Diesen Zuwachs führt man insbesondere auf den Erfolg der verstärkten Werbung für den „Gel-Nimbus 25“-Laufschuh in Japan, Nordamerika, Europa und Ozeanien zurück. Der Nettoumsatz in der Kernkategorie Performance Sports stieg im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 71,9 Prozent, was ein zweistelliges Wachstum in allen Regionen widerspiegelt.
Aufgrund dieser Ergebnisse hebt Asics nun auch die Gesamtprognose das Geschäftsjahr 2023 an: Man rechnet mit einem Nettoumsatz von 550 Mrd. Yen (3,84 Mrd. USD), was einer Steigerung von 7,8 Prozent zur  bisherigen Prognose entspricht.

Positives Ergebnis in EMEA

Auch im EMEA-Raum verzeichnete Asics ein profitables Wachstum in allen Kategorien, einschließlich Performance Running, Tennis, Indoor und SportStyle. Die Japaner melden hier einen konsolidierten Nettoumsatzanstieg von 12,1 Prozent über alle Vertriebskanäle im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die operative Gewinnmarge lag bei 10,4 Prozent. Absolute Zahlen nennt das Unternehmen jedoch nicht. Die Wholesale-Kanäle erzielten im Jahresvergleich ein Wachstum von 11,3 Prozent mit signifikanten Zuwächsen in Iberia (31,2 Prozent), Benelux (26,3 Prozent), Deutschland (23,6 Prozent), Großbritannien (22,4 Prozent) und Schweden (15,8 Prozent). Im E-Commerce erreichte man im Vergleich zum Vorjahr einen Umsatzanstieg von 32,9 Prozent.
 „Dies war ein weiteres solides Quartal für Asics in EMEA, da wir eine anhaltende Nachfrage nach unserer Marke in allen Kategorien erleben. Trotz der immer noch schwierigen Marktbedingungen konnten wir auf die Unterstützung unserer Wholesale-Partner zählen. Dafür möchte ich mich ausdrücklich bedanken“, erklärt Carsten Unbehaun, CEO Asics EMEA.



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