Jan Runau über seine Zeit bei Adidas
08.04.2025, 10:49 Uhr
„Das war eine ganz wichtige Lehre für mich!“
Die Adidas-Chefs wechselten, der Kommunikations-Chef blieb. 33 Jahre lang hielt Jan Runau dem Sportartikel-Primus die Treue und verlieh ihm ein beeindruckendes Gesicht. Ein Gespräch über die Kraft des Sports.
Jan Runau wirft einen Blick zurück auf 33 Jahre Kommunikation mit Leidenschaft, Loyalität und den drei Streifen im Herzen.
(Quelle: Adidas)
Er war der Chief Corporate Communication Officer von Adidas, oder „kurz einfach Kommunikations-Leiter“, wie er es in einem Podcast mal lieber über sich hören wollte. Bescheidenheit hin oder her, Jan Runau war einer der Erfolgreichsten seiner Zunft und obendrein der dienstälteste Kommunikations-Chef aller Dax-40-Unternehmen. 1991 brach er sein Studium ab, um als PR-Manager für die bekannteste Streifenkombination der Sportbranche zu arbeiten. Mehrfach wurde der 59-Jährige ausgezeichnet, viermal zum Sprecher des Jahres gewählt, zweimal holte er den Deutschen Image Award. Geehrt wird mit diesem Preis die Unternehmensleitung mit dem besten internationalen Medienimage sowie die damit einhergehend verantwortliche Kommunikationsleitung für die erfolgreiche und überzeugende kommunikative Positionierung. 2018 holte sich der leidenschaftliche Ausdauersportler und Padelspieler die Auszeichnung mit CEO Kasper Rorsted, 2006 mit CEO Herbert Hainer. SAZsport-Chefredakteur Stefan Brunner traf den Chief Corp …, nein, Kommunikations-Chef zum Gespräch über Sport, Sportartikel, Sportgroßevents und eine ereignisreiche Karriere bei Deutschlands Branchenprimus.
3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm
Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
- Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
- Aktuelle Ausgaben als ePaper
- Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
- Monatlich kündbar