Luxusmode
01.09.2020, 07:26 Uhr
Zalando will mit Luxus wachsen
Zalando will stärker im Luxussegment Fuß fassen. Das Spannende daran ist, dass Zalando dafür exklusiv Inhalte und Kampagnen produzieren will. Ein eigenes Team an Direktoren und Fotografen will die Marken so darstellen, wie sie es auch auf ihren eigenen Websites täten.
In der neuen Zalando-Kampagne wird gezeigt, was Luxus für den Einzelnen sein kann.
(Quelle: Zalando)
Bis zum Jahr 2023 will Zalando sein Mode-Sortiment im Premium-Bereich verdoppeln und den Umsatz in der Kategorie verdreifachen. Ein erster Schritt in die Richtung ist die Umbenennung der Premium-Kategorie mit rund 260 Marken in "Designer". Eine dedizierte Marketing-Kampagne soll den Modeversender stärker auch als Premium-Anbieter in den Köpfen der Kunden positionieren. Zudem werden die High-End-Marken Roksanda and Marcesa sowie Victoria Beckham und Moschino neu ins Portfolio integriert.
“Wie im Februar angekündigt fokussieren wir uns in diesem Jahr auf die Erweiterung des Premium-Sortiments in den Bereichen Advanced Contemporary und Luxus", sagt Lena-Sophie Röper, Buying Director Premium & Luxury bei Zalando. "Unser Ziel ist es, unseren Kunden ein noch besseres Einkaufserlebnis zu bieten und für Marken ein ideales, digitales Schaufenster zu schaffen, in dem sie sich ihren individuellen Ansprüchen entsprechend präsentieren können."
Neben der Breite des Sortiments, setzt Zalando stark auf für die Kategorie exklusiv produzierte Inhalte und Kampagnen. Ein dediziertes Team an Art Direktoren und Fotografen arbeitet zum Beispiel daran, Advanced Contemporary und Luxus-Marken ähnlich wie auf den markeneigenen Websites darzustellen.
Luxus hat ganz unterschiedliche Bedeutungen
Die neue Marketingkampagne "Real Life Luxury" soll das Sortiment der Designer-Kategorie für noch mehr Kunden zugänglich machen. Die Kampagne zeigt keine professionellen Models, sondern lässt verschiedene Personen erzählen, was Real Life Luxury, wahrer Luxus im Leben für sie bedeutet.
Zu sehen ist sie ab sofort auf digitalen Kanälen sowie in Printanzeigen, Außenwerbung und auf Zalandos eigenen Social Media-Profilen zu sehen sein. Der Kampagnenstart wird zudem in der neu benannten "Designer"-Kategorie in Zalandos Fashion Store und über exklusive Social Media-Inhalte auf Instagram und TikTok gezeigt werden.