Bislang größter Store
12.05.2021, 12:17 Uhr
Zalando expandiert mit seinen Outlets
Am 11. Mai eröffnete der Schuh- und Mode-Versender Zalando sein mittlerweile zwölftes Outlet. Zwei weitere stationäre Geschäfte sind bereits geplant.
Dass der Handel mit Multichannel-Konzepten am besten aufgestellt ist, weiß auch Zalando. Was 2012 mit einem ersten Outlet in Berlin startete, nimmt seit einiger Zeit Fahrt auf. Anfang 2019 stand der Zähler noch bei fünf Standorten, doch mit der neuesten Eröffnung in Düsseldorf sind es nun bereits zwölf stationäre Geschäfte, zweit weitere sind schon geplant.
In Düsseldorf eröffnete Zalando am 11. Mai sein bislang größtes Outlet. Standort ist die Königsallee 76-78, womit der neue Laden zentral in der Düsseldorfer Innenstadt liegt, Nachbarn sind beispielsweise Globetrotter und das Einkaufszentrum Kö Galerie. Zalando belegt dort eine Verkaufsfläche von rund 2.500 Quadratmetern, verteilt auf drei Etagen. Angeboten werden Designer- und Markenprodukte, die um bis zu 70 Prozent reduziert sind. Bei den angebotenen Produkten handelt es sich laut dem Online-Händler um Artikel aus der Vorsaison, Einzelgrößen oder um Produkte mit kleinen Mängeln wie beispielsweise einem fehlenden Knopf. Insgesamt rund 50.000 Produkte von 2.000 verschiedenen Marken sollen in dem Outlet präsentiert werden.
„Das Zalando Outlet Düsseldorf ist in jeglicher Hinsicht etwas Besonderes: Direkt auf der Kö gelegen ist es nicht nur unser bislang größtes Geschäft, sondern auch das mit dem umfangreichsten Sortiment. Hier findet wirklich jede und jeder etwas - und das für kleines Geld,” sagt Dorothee Schönfeld, Geschäftsführerin der Zalando Outlets. „Bei aller Freude geht Sicherheit natürlich vor,” so Schönfeld weiter. “Wir eröffnen direkt mit unserem Terminbuchungskonzept und sind gespannt auf das Feedback der Kunden aus Düsseldorf und Umgebung.”
Zalando sieht seinen Fokus ganz klar weiterhin im Online-Handel. Laut Schönfeld ergänzen die Outlets andere Angebote der Zalando-Plattform strategisch sinnvoll. „So verkaufen wir in den Outlets Ware, die wir im Online-Shop nicht mehr anbieten können.“ Bislang führt Zalando neben dem neuen Store Outlets in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, Konstanz, Leipzig, Mannheim, Münster, Stuttgart, und Ulm. Demnächst will der Online-Händler auch nach Bayern expandieren. Standorte für zwei neue Outlets sollen München und Nürnberg sein.
„Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass eine gute Mischung aus großen Städten, Städten mit viel Potential für den Einzelhandel, und die geografische Lage, also zum Beispiel dem Einzugsgebiet, die richtige Strategie für uns ist“, erklärt Schönfeld zur Standortwahl. Online ist Zalando bereit in 17 Ländern aktiv, stationäre Outlets gibt es bislang aber nur in Deutschland. Laut Schönfelder bestehe aber auch in anderen Ländern die Nachfrage nach stationären Geschäften. Eine konkrete Planung in dieser Hinsicht gebe es bislang nicht, doch eine Expansion mit den Outlets in andere Länder sei dennoch nicht ausgeschlossen.