Signa Retail 09.11.2016, 11:46 Uhr

Mega-Deal: Benkos Signa Retail übernimmt Internetstores

Als einen weiteren Schritt zum Ziel, die Nr. 1 im Sportartikeleinzelhandel in Deutschland zu werden, bezeichnet Signa Retail, Mutter von Karstadt Sports, die neueste Übernahme
Internetstores, nach eigenen Angaben Europas führender Online-Händler in den Bereichen Bike und Outdoor, gehört künftig zur Holding des österreichischen Immobilieninvestors René Benko. Dabei ist Internetstores bereits der dritte Coup in diesem Jahr: Im April hat sich Benko den Multichannel-Sporthändler Outfitter geholt, im August das insolvente Internet-Mode-Outlet Dress-for-less.

Die Freigabe der Kartellbehörden vorausgesetzt, die im Moment noch aussteht, wird sich Signa Retail mit 87 % an Internetstores beteiligen. Damit veräußert die Beteiligungsgesellschaft EQT Expansion Capital II, die 2012 in das Unternehmen eingestiegen war, alle ihre Anteile. Die übrigen 13 % verbleiben beim Management.

In Sachen Management sind übrigens derzeit nur geringe Änderungen geplant: Unternehmensgründer René Köhler wechselt als Vorsitzender in den Beirat von Internetstores. Markus Winter, seit 2013 als Geschäftsführer E-Commerce und Internationalisierung im Unternehmen, hat bereits zum 1. Oktober die Rolle des CEO übernommen. Auch Bernd Humke, Geschäftsführer Finanzen, und Ralf Kindermann, Geschäftsführer Einkauf, bleiben weiterhin an Bord. Internetstores wird als eigenständiges Unternehmen unter das Dach der Signa Retail eingegliedert.

Internetstores ist derzeit mit seinen Online-Shops in 14 europäischen Ländern aktiv. Zum Portfolio gehören im Bereich Outdoor der deutsche Online-Händler Campz und das schwedische Internetunternehmen Addnature. Im Bike-Segment ist Internetstores mit Fahrrad.de und Brügelmann vor allem in Deutschland aktiv, mit Bikester in ganz Europa.


Mit der Übernahme von Internetstores will die Signa Retail ihre Multichannel-Kompetenz weiter ausbauen. „Internetstores ist nicht nur Marktführer im Outdoor- und im Fahrradbereich, sondern wird als technologisch führendes und innovatives E-Commerce-Unternehmen in Europa auch in der zukünftigen Online-Ausrichtung von Signa Retail eine Schlüsselrolle übernehmen“, so Wolfram Keil, Geschäftsführer der österreichischen Unternehmensgruppe. Und er fügt hinzu: „Auch nach dieser Übernahme sind wir fest entschlossen, unser Multichannel-Geschäft durch weitere Akquisitionen auszubauen.“



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