Angebot angekündigt
25.03.2025, 11:23 Uhr
Frasers Group: Übernahme von XXL rückt näher
Die Frasers Group setzt ihre internationale Expansion fort. Jetzt steht der britische Sport- und Modehändler offenbar kurz vor der Übernahme der norwegischen Sportartikelkette XXL. Außerdem ist die Eröffnung von mehr als 350 Sports-Direct-Filialen in Asien geplant.
Die zur Frasers Group gehörende Sporthandelskette Sports Direct ist derzeit mit über 700 Geschäften in Großbritannien, der EU und Malaysia vertreten. Weitere Filialen in Asien sind bereits geplant.
(Quelle: Frasers Group)
Der britische Sport- und Modehandelskonzern Frasers ist nach einer kürzlich erfolgten Kapitalerhöhung nunmehr im Besitz von mehr als einem Drittel der stimmberechtigten A-Aktien des norwegischen Sportartikelhändlers XXL. Damit ist die Gruppe verpflichtet, ein Übernahmeangebot für die verbleibenden Anteile abzugeben. Frasers hat inzwischen angekündigt, ein Pflichtangebot vorzulegen.
Noch kurz vor der Kapitalerhöhung schien ein Übernahmeversuch durch Frasers zu scheitern. Die Briten hatten geplant, mehr als 50 Prozent der XXL-Aktien für zehn norwegische Kronen pro Stück zu erwerben. Doch fehlte es sowohl an der Unterstützung durch Großaktionäre als auch an einer Einigung mit XXL über den Ablauf der Transaktion.
Sollte die Übernahme nun zustande kommen, würde sie die internationale Expansion der Frasers Group weiter vorantreiben – eine Strategie, die das Unternehmen seit Jahren durch Übernahmen und Beteiligungen verfolgt. Mit XXL käme eine große Marke auf dem skandinavischen Markt hinzu. Der Händler betreibt einen Online-Marktplatz sowie 85 Filialen in Norwegen, Schweden und Finnland und beschäftigt mehr als 4.000 Mitarbeiter. Das Sortiment besteht aus Sport- und Outdoor-Produkten, darunter fürs Radfahren, Jagen und Skifahren.
Die Norweger hatten ab 2017 auch eine Präsenz in Österreich aufgebaut und wollten dort zum Marktführer aufsteigen. Dieses Vorhaben misslang jedoch, bis Ende 2023 schloss XXL seine acht Stores in der Alpenrepublik.
Der mögliche künftige XXL-Eigentümer Frasers hat zudem große Pläne mit seiner Sporthandelskette Sports Direct in Asien. Am Montag kündigte der Konzern an, in Zusammenarbeit mit dem indonesischen Einzelhändler MAP Active über 350 Sports-Direct-Filialen in Südostasien und Indien zu eröffnen. Die Partnerschaft mit MAP Active spielt eine zentrale Rolle in den Wachstumsplänen der Frasers Group.