Für rund 900 Millionen US-Dollar
20.02.2025, 12:18 Uhr
Eigentümerwechsel: Kontoor Brands will Helly Hansen übernehmen
Der US-amerikanische Bekleidungskonzern Kontoor Brands hat die Übernahme der norwegischen Outdoormarke Helly Hansen angekündigt. Eine entsprechende Vereinbarung mit dem aktuellen Eigentümer, der kanadischen Tire Corporation, sei bereits unterzeichnet worden.
Die 1877 gegründete Outdoormarke Helly Hansen soll bald zu einem amerikanischen Konzern gehören.
(Quelle: Shutterstock/sylv1rob1)
Helly Hansen steht vor einem Eigentümerwechsel: Kontoor Brands, die US-amerikanische Muttergesellschaft der Marken Wrangler und Lee, hat angekündigt, den norwegischen Outdoor-Ausrüster übernehmen zu wollen. Bisheriger Eigentümer ist die Tire Corporation aus Kanada. Eine entsprechende verbindliche Vereinbarung sei bereits unterzeichnet worden, der Kaufpreis für alle Anteile an Helly Hansen betrage rund 900 Millionen US-Dollar (863 Millionen Euro). Die Transaktion soll im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres abgeschlossen werden.
Kontoor Brands teilte mit, mit der Übernahme seine weltweite Präsenz im „großen und weiter wachsenden Outdoor- und Workwear-Segment“ auszubauen. Die Marke Helly Hansen könne von der Infrastruktur des neuen Mutterkonzerns profitieren, durch Synergieeffekte bestehe die Möglichkeit, die operative Marge des Labels zu verdoppeln. Für das laufende Geschäftsjahr 2025 erwartet Kontoor für Helly Hansen einen Umsatz von mindestens 680 Millionen US-Dollar (650 Millionen Euro) und ein um Sondereffekte bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 80 Millionen US-Dollar (76 Millionen Euro).