Internetstores
Internetstores ist auch im Segment Bike aktiv, in Deutschland mit den Shops Fahrrad.de und Brügelmann, europaweit mit Bikester. Das Unternehmen wurde 2003 von René Köhler als Online-Shop Fahrrad.de in Stuttgart gegründet und bereits Ende des gleichen Jahres in eine GmbH umgewandelt. Die stetige Expansion bringt 2005 einen Standortwechsel mit sich: Internetstores zieht nach Waiblingen-Hegnach, wo größere Lagerhallen und Büroräume zur Verfügung stehen. 2006 eröffnet Internetstores mit dem Online-Shop Fitness.de ein weiteres Geschäftsfeld, das in den folgenden Jahren beständig ausgebaut wird. 2007 wird ein weiterer Umzug notwendig, von da an bis heute ist Esslingen Sitz des Unternehmens. Mit Bikester schickt Internetstores 2009 in Großbritannien einen Online-Shop für Fahrräder ins Rennen, der in den kommenden Jahren auf weitere europäische Länder ausgedehnt wird. Der Online-Händler setzt seine Expansion auch 2010 fort: Mit E-Ways und Bikeunit werden zwei weitere Bike-Online-Shops gegründet, das insolvente Unternehmen Brügelmann, Deutschlands ältester Fahrradversender, wird übernommen. Außerdem steigt Internetstores mit Campz in den Online-Handel mit Outdoor- und Campingartikeln ein. 2012 wird das schwedische Unternehmen EQT Expansion Capital II Minderheitsinvestor von Internetstores. 2016 übernimmt René Benko mit seiner Holding Signa Retail 87 % der Anteile an Internetstores. Die übrigen 13 % bleiben beim Management, EQT gibt alle Anteile ab.
Fahrrad.de-Muttergesellschaft
25.01.2024
Internetstores steht vor dem Aus
Das Insolvenzverfahren der Internetstores GmbH, Tochtergesellschaft der ebenfalls insolventen Signa Sports United, wurde am 1. Januar eröffnet. Die Insolvenzverwalter geben nun bekannt, dass die Fortführung des Unternehmens als Ganzes unwahrscheinlich ist.
weiterlesen
Nach Ankündigung
24.10.2023
Internetstores stellt Insolvenzantrag beim Amtsgericht Stuttgart
Die Internetstores GmbH, Betreiber der Online-Shops Fahrrad.de, Wiggle CRC, Bikester und Probikeshop, hat nun wie angekündigt vor Gericht Insolvenz angemeldet. Der vorläufige Verwalter wurde ernannt.
weiterlesen
Nach Signa-Rückzieher
20.10.2023
Internetstores beantragt Insolvenz
Der Online-Händler Internetstores, Betreiber der Online-Shops Fahrrad.de, Wiggle CRC, Bikester und Probikeshop, wird vor Gericht Insolvenz in Eigenverwaltung beantragen. Ursache ist der kürzliche Rückzieher von Signa Sports zur Finanzierung.
weiterlesen
Bilanz der Internetstores-Muttergesellschaft
02.03.2023
Signa Sports United wächst und erwartet ein schwieriges 2023
Signa Sports United, Muttergesellschaft von Internetstores und dessen Direktversand Fahrrad.de, hat Zahlen für das Geschäftsjahr 2022 bekanntgegeben. Der Ausblick fällt vor allem für den Fahrradbereich ernüchternd aus.
weiterlesen
Geschäftszahlen 3. Quartal
18.08.2022
Signa Sports United steigert Umsatz und Kundenstamm
Signa Sports United, Muttergesellschaft von Internetstores und dessen Direktversand Fahrrad.de, hat Zahlen für das 3. Quartal bekanntgegeben. Darin enthalten sind auch die Beiträge der Übernahmen Wiggle CRC und Tennis Express.
weiterlesen
Ausbau des Outdoor- und Fahrrad-Geschäfts im Fokus
09.06.2022
Internetstores-Gruppe bekommt neuen CEO
Signa Sports United hat Max Heimann zum Chief Executive Officer (CEO) der Internetstores-Gruppe ernannt. Heimann wird die Marken Fahrrad.de, Probikeshop, Addnature und Campz der Signa-Tochtergesellschaft europaweit leiten.
weiterlesen
GPS-Uhr, Fitness-Tracker und Smartwatch
10.12.2021
Wearables sind in allen Altersgruppen beliebt
Campz, der Spezialist für Outdoor-Sport aus der Internetstores-Gruppe, hat eine Umfrage zum Nutzerverhalten von Wearables durchgeführt. Unter den 40- bis 49-Jährigen sind diese am weitesten verbreitet.
weiterlesen
Gemeinsame Ziele
30.09.2021
Outdoor-Händler gründen Klimabündnis
Mit Bergfreunde, Bergzeit, Internetstores, Sportler und Yonderland haben sich soeben fünf Outdoor-Händler zu einem Klimabündnis zusammengeschlossen. Damit wollen sie insbesondere die Industrie zu einem Umdenken anregen.
weiterlesen
Muttergesellschaft von Campz
25.08.2021
Internetstores-CEO Hans Dohrmann hört auf
Nach mehr als drei Jahren als CEO der Internetstores Group verlässt Hans Dohrmann das Unternehmen. Er will künftig als Investor arbeiten.
weiterlesen
Innovatives Logistik-Hub
03.12.2020
Internetstores launcht neues System zur Retourenabwicklung
Multichannel-Unternehmen Internetstores führt in seinem Stuttgarter Logistikzentrum ein neues System für die Abwicklung von Retouren ein. Damit will das Unternehmen nachhaltiger und effizienter agieren.
weiterlesen