Aus recycelten Materialien 23.03.2018, 10:53 Uhr

Stadium setzt bei Eigenmarke SOC auf Nachhaltigkeit

Der schwedische Sporthändler Stadium läuft mit guten Beispiel voraus: Für die aktuelle Running-Kollektion wurden fast 800.000 PET-Flaschen recycelt.
(Quelle: Stadium)
Immer wieder macht der schwedische Filialist Stadium, der mit drei Filialen in Hamburg auch hierzulande Fuß gefasst hat, durch Aktionen zugunsten von Mensch, Tier und Natur auf sich aufmerksam. Um noch nachhaltiger zu werden, hat der Händler mit seiner Eigenmarke SOC nun für Frühjahr/Sommer 2018 seine „ReRun“-Kollektion weiterentwickelt. Die Laufmode wurde mit wassersparenden Technologien und aus recycelten Materialien hergestellt.
„Die Möglichkeit, in unserer atemberaubenden Natur zu laufen, ist etwas, das oft als selbstverständlich angesehen wird. Aus diesem Grund haben wir eine nachhaltige Running-Kollektion entwickelt, die wir „ReRun“ nennen“, erklärt dazu Ann Gunnar, Brandmanager bei SOC. „Die Frühlingskollektion wurde aus fast 800.000 recycelten PET-Flaschen und unter einem reduzierten Wasserverbrauch von 80 % hergestellt.“
Besonders nachhaltig ist laut SOC das Färbeverfahren mit dem Farbstoff Solution Dye. Bei diesem wird im Vergleich zu herkömmlichen Methoden nicht nur der Wasserverbrauch um 80 % gesenkt (bei der neuen „ReRun“-Kollektion wurden dadurch 117.000 Liter Wasser eingespart), sondern auch der Energieverbrauch um 60 %. Außerdem werden durch das Verfahren jeweils 60 % an Kohlendioxid und Chemikalien eingespart.



Das könnte Sie auch interessieren