Winterkampagne 2022/23
18.10.2022, 12:30 Uhr
Sport 2000 setzt in der Schweiz auf Gamification
Die Wintersaison 2022/23 steht vor der Tür: Um seine Partner im Handel bei den Vorbereitungen zu unterstützen, stellt Sport 2000 in der Schweiz in Kooperation mit 28 Marken eine Winterkampagne vor, die digitale Werbung und Aktivitäten am PoS kombiniert.
Bei der diesjährigen Winterkampagne hat sich Sport 2000 in der Schweiz mit 28 Herstellern aus dem Wintersport zusammengetan, um für seine Handelspartner maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Um die Visibilität der Händler und deren verfügbaren Produkte online zu erhöhen, setzt die Kampagne auf Social-Media-Werbung. Diese wird im regionalen Umfeld des Händlers ausgespielt, um interessierte Konsumenten auf die Produkte bei den Händlern vor Ort aufmerksam zu machen. Darüber hinaus gibt es eine Losaktion, bei der es tolle Gewinne gibt. Die Lose sind kostenlos bei den teilnehmenden Fachhändlern erhältlich. Zu gewinnen gibt es Sportartikel, aber auch Einkaufsgutscheine, Skitageskarten, Dienstleistungen beim Sportfachhändler sowie Sofortgewinne von Roland, Rivella oder Sport Mint. Als Hauptgewinn verlost Sport 2000 ein Saisonabonnement für zwei Personen für ein Skigebiet nach Wahl.
Der Gamification-Ansatz
Die Winterkampagne 2022/23 integriert auch den Ansatz des Gamification-Marketings. Gamification ermöglicht komplexe Inhalte spielerisch und einfach darzustellen. So sollen Anwender Zusammenhänge schneller und einfacher verinnerlichen. Zeitgleich erhöhe es den Bezug zum Produkt und ermögliche eine intensive Kundenbindung, heißt es vom Verband. Zudem steigere Gamification die Aufmerksamkeitsspanne und das Kurzzeitgedächtnis des Nutzers und steigere dadurch die Konversionsrate exponentiell.
Sport 2000 ist eine Tochter der ANWR-Garant Swiss AG. Das breite Service- und Dienstleistungsangebot richtet sich an eigenständige Unternehmen im Schuh-, Sport- und Fahrradbereich. Die Retail-Serviceorganisationen dieser Fachgebiete – ANWR Schuh, Sport 2000 und Bike Profi – unterstützen die Händler im Marketing, der Warenbeschaffung und vielen weiteren Dienstleistungen.