Vorläufige Prognose
17.05.2023, 10:23 Uhr

JD Sport will erstmals die Hürde von 1 Mrd. GBP knacken

Der britische Sportartikelfilialist JD Sports gibt seine vorläufigen Ergebnisse für das vergangene Geschäftsjahr bekannt (bis zum 28. Januar 2023): Man hofft, erstmals die Hürde von 1 Mrd. GBP zu nehmen.
(Quelle: Shuttterstock/William Barton)
Der britische Retailer JD Sports gab am 17. Mai 2023 bekannt, dass man aufgrund der vorläufigen Ergebnisse für das vergangene Geschäftsjahr (endete am 28. Januar 2023), bisher von einem Gewinn vor Steuern und außergewöhnlichen Posten von 991,4 Mio. GBP (1,13 Mrd. Euro) ausgeht. Dieses Ergebnis übertrift die bisherigen Prognosen. Daher erwartet man, dass man in diesem Jahr erstmals die Marke von 1 Mrd. GBP überschreiten wird. "Diese Leistung ist ein weiterer Beweis dafür, dass die Verbraucher weltweit mehr denn je von JDs differenziertem Angebot angezogen werden", erklärt Andrew Higginson, Vorstandsvorsitzender beim Unternehmen.

"Die Rentabilität der Gruppe weiter zu steigern, obwohl das erste Halbjahr durch die internationalen Herausforderungen in der Lieferkette beeinträchtigt wurde, die zu einer reduzierten Verfügbarkeit bestimmter wichtiger Schuhmodelle führten, gibt mir großes Vertrauen in die Stärke unseres marktführenden Sportmodeangebots und die Kompetenz unserer Kollegen", sagt Régis Schulz, der im August 2022 zum neuen CEO von JD Sports ernannt wurde. Unter seiner Führung erfolgt derzeit eine fünfjährige Wachstumsstrategie, die eine weitere Expansion in den nordamerikanischen und europäischen Märkten vorsieht. Man will jährlich 250 bis 350 neuen JD-Filialen eröffnen.



Das könnte Sie auch interessieren