Zahlen für das Geschäftsjahr 2024 11.03.2025, 11:28 Uhr

Tecnica Group: Solides Ergebnis und strategische Weichenstellungen

Die Tecnica Group verzeichnete im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatzrückgang von vier Prozent. Das Unternehmen bewertet dies angesichts der großen Markt-Herausforderungen als solides Ergebnis. Zudem wurde in E-Commerce, Nachhaltigkeit und neues Personal investiert.
Das Headquarter der Tecnica Group befindet sich in Giavera del Montello in der Provinz Treviso in Nordostitalien.
(Quelle: Tecnica)
Die Tecnica Group hat ihren Geschäftsbericht für das Jahr 2024 veröffentlicht. Dieser zeigt, dass das Mutterunternehmen der Marken Tecnica, Nordica, Blizzard, Lowa, Moon Boot und Rollerblade einen Umsatz von 517 Millionen Euro erwirtschaftet hat – ein Rückgang von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das bereinigte EBITDA belief sich auf 79 Millionen Euro (-13,5 Prozent). Der konsolidierte Nettogewinn betrug 25,2 Millionen Euro und lag damit auf dem Niveau von 2023. Aus Sicht der Tecnica Group sind dies „solide Ergebnisse“, wie es in einer Pressemittilung heißt. Denn der Sektor habe „in der Zeit nach der Pandemie starken Schwankungen“ unterlegen.
Wichtigste Märkte im Jahr 2024 waren die DACH-Region (37 Prozent des Jahresumsatzes) und Nordamerika (23,5 Prozent). Bemerkenswert ist der Erfolg in China, wo der Umsatz im Vergleich zu 2023 um mehr als 34 Prozent wuchs.
Mit 54 Prozent trug der Schuhbereich den größten Teil zu den Einnahmen bei, Wintersportausrüstung lag bei 41 Prozent und Inline-Skating bei 5 Prozent. Unter den Marken bestätigte Lowa seine Top-Position im Portfolio und trug rund 50 Prozent zum Gesamtumsatz der Gruppe bei. Auch Moon Boot setzte seinen mehrjährigen Wachstumsplan fort und debütierte 2024 im Bekleidungssegment mit einer exklusiven „Capsule“-Kooperation mit Adidas.
Im Jahr 2024 investierte die Tecnica Group über 30 Millionen Euro vor allem in Produktentwicklungen und -updates, die Effizienz der Lieferkette und Digitalisierung. So leitete das Unternehmen mit dem Launch des Moon Boot-eigenen E-Commerce, dem ersten vollständig intern verwalteten E-Commerce-Prozess, einen bedeutenden strategischen Wandel ein. Die Gruppe möchte diesen Ansatz mittelfristig auch auf weitere Marken in ihrem Portfolio übertragen, um die umfängliche Kontrolle über den Produktlebenszyklus von der Entwicklung über die Produktion bis hin zum Kontakt mit den Kunden – B2B und B2C – zu gewährleisten und sich dabei auch auf die Wiederverwertungs- und Recyclingprozesse zu fokussieren.
Seit einigen Jahren verfolgt die Gruppe eine strukturierte ESG-Strategie („ESG“ steht für „Environmental, Social, Governance“), die das Nachhaltigkeits-Engagement für regionale Projekte und das der Mitarbeiter unterstreicht. Eine Leuchtturm-Initiative ist das 2021 ins Leben gerufene Kreislaufwirtschaftsprojekt „Recycle Your Boots“ zur Sammlung, Wiederverwertung und Transformation ausgedienter Skischuhe in Materialien der zweiten Generation. Bisher konnten dadurch über 400 Tonnen CO2-Emissionen eingespart wurden.
Erhebliche Investitionen wurden auch im Bereich Human Resources getätigt: 2024 wurden unter Berücksichtigung von Neuzugängen und Ersatzeinstellungen weltweit fast 650 neue Mitarbeiter eingestellt. Die meisten davon in der Altersgruppe 25 bis 35 Jahre. Umfassende Schulungsmaßnahmen erfolgten mit über 150.000 Schulungsstunden. Dabei lag der Fokus auf der Aus- und Weiterbildung der weltweit über 3.700 Mitarbeiter der Gruppe.



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