Konsummonitor Nachhaltigkeit 2024 27.06.2024, 09:00 Uhr

HDE: Nachhaltigkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis dominieren Kaufentscheidungen

Nachhaltigkeit spielt für immer mehr Konsumenten eine zentrale Rolle beim Einkaufen. Laut dem aktuellen Konsummonitor Nachhaltigkeit des HDE bleibt das Preis-Leistungs-Verhältnis für die meisten Verbraucher der wichtigste Faktor, gefolgt von Langlebigkeit und Qualität.
Konsummonitor Nachhaltigkeit 2024 des HDE: Nachhaltigkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis dominieren Kaufentscheidungen.
(Quelle: Shutterstock)
Nachhaltigkeit spielt beim Einkaufen für immer mehr Menschen eine zentrale Rolle. Dies zeigt auch der aktuelle Konsummonitor Nachhaltigkeit des Handelsverbandes Deutschland (HDE), der auf einer Befragung von über 1.500 Konsumenten basiert. Fast die Hälfte der Befragten gab an, nachhaltig einzukaufen, was einem Anstieg um neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
„Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher kaufen nachhaltig ein und schätzen die entsprechenden Sortimente im Einzelhandel, die sich durch langlebige und hochwertige Produkte auszeichnen“, betont HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist dabei für die Mehrheit der Verbraucher der wichtigste Faktor beim Einkauf, gefolgt von der Langlebigkeit und Qualität von Produkten. Über 70 Prozent der Verbraucher achten auf die Reparaturfähigkeit von Produkten und mehr als 60 Prozent auf faire Produktionsbedingungen. Für die Personen, die nachhaltig einkaufen, hat die Haltbarkeit der Produkte oberste Priorität, gefolgt von hoher Qualität. Außerdem sind für diese Gruppe nachhaltige Materialien, faire Produktionsbedingungen und nachhaltige Verpackungen deutlich wichtiger als für die Verbraucher insgesamt.
Wenn es um Kleidung, Technik oder Möbel geht, ist der Neukauf nach wie vor die beliebteste Option unter den Verbrauchern. Bei Fahrrädern, Schränken, Gartenmöbeln oder Kinderkleidung ziehen aber immerhin mehr als 40 Prozent einen Gebrauchtkauf in Betracht.
„Der Kauf neuer Ware bleibt bei Verbrauchern die erste Wahl. Doch auch der Neukauf lässt sich nachhaltig gestalten, etwa durch eine Entscheidung für Produkte aus recycelten Materialien oder fairer Produktion“, so Genth. „Über alle Sortimente hinweg ist Verbraucherinnen und Verbrauchern die Bedeutung nachhaltiger Kaufentscheidungen bewusst“, sagt er weiter.
Mehr zum Konsummonitor Nachhaltigkeit unter: einzelhandel.de/nachhaltigkeit-monitor



Das könnte Sie auch interessieren