Zehntes Mitglied der Klimaschutz-Initiative  13.11.2024, 10:24 Uhr

Globetrotter tritt dem Händlernetzwerk ORCC bei

Auf Basis wissenschaftlich definierter Ziele einen Beitrag zum Klimaschutz leisten – das will das Outdoor Retailer Climate Commitment (ORCC). Mit Globetrotter hat das 2021 gegründete offene Netzwerk europäischer Outdoor-Händler nun ein weiteres Mitglied gewonnen.
Globetrotter ist einem Netzwerk europäischer Outdoorhändler beigetreten, das sich für Klimaschutz engagiert.
(Quelle: Johannes Carl)
„Um den Klimaschutz weiter voranzubringen, müssen wir alle unsere Anstrengungen noch intensivieren“, sagt Globetrotter-CEO Andreas Vogler. „Ein wichtiger Schlüssel ist die Zusammenarbeit innerhalb der Branche. Deshalb freue ich mich, dass wir ab sofort unsere Expertise in das ORCC einbringen.“
Das ORCC wurde 2021 gegründet und umfasst heute zehn Mitglieder aus ganz Europa: Sportler, Yonderland, Bergfreunde, Bergzeit, Sport Schuster, Sport Conrad, Ellis Brigham Mountain Sports, Sport Pursuit, Sport Bründl und nun auch Globetrotter. Ihr gemeinsames Ziel: sich für mehr Klimaschutz in der Outdoorbranche starkzumachen und durch die Anwendung wissenschafts-basierter Methoden dazu beizutragen, die Erderwärmung gemäß Pariser Klimaschutzabkommen auf 1,5 Grad zu begrenzen.
Um diese Ziele zu erreichen, verpflichten sich die Mitglieder des ORCC dazu, ihren CO2-Fußabdruck gemäß dem internationalen Standard Greenhouse Gas Protocol zu messen, Ziele zur Reduzierung ihrer Emissionen festzulegen (zum Beispiel durch die Science Based Targets Initiative oder gleichwertige Ansätze), Maßnahmen zur Erreichung der Klimaschutzziele zu ergreifen und jährlich einen öffentlich zugänglichen Fortschrittsbericht vorzulegen.
Globetrotter möchte mit dem Beitritt zum ORCC die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit für den Klimaschutz stärken, Synergien nutzen und Erfahrungen teilen. Insbesondere die Klimaschutzmaßnahmen innerhalb der Lieferketten stellen ein wichtiges Anliegen des Händlers dar: Fabian Nendza, Manager für Corporate Social Responsibility (CSR) bei Globetrotter, erklärt dazu: „Wir müssen an die Scope-3-Emissionen, also die indirekten Emissionen von CO2 in der vor- und nachgelagerten Lieferkette, ran und das möglichst effektiv, das heißt den Aufwand auf allen Seiten reduzieren und den Fokus auf Impact legen.“




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