Mit Aktionen und Workshops 02.03.2022, 11:22 Uhr

Globetrotter rückt im März Nachhaltigkeit in den Fokus

Vom 1. bis 31. März dreht sich bei Globetrotter alles um Nachhaltigkeit. Sowohl online als auch in den Filialen will der Hamburger Outdoor-Händler seine Kunden für nachhaltige Outdoor-Erlebnisse begeistern.
(Quelle: Globetrotter)
„Grüner unterwegs“ lautet das Motto von Globetrotter, das die Kunden durch den März begleiten soll, den der Hamburger Outdoor-Händler ganz unter das Zeichen von Nachhaltigkeit gestellt hat. "Mit ‚Grüner unterwegs‘ möchten wir für einen nachhaltigeren Lebensstil und die bewusste Kaufentscheidung begeistern,“ sagt Sustainability Manager Fabian Nendza. „Mit dem Produktsiegel ‘Eine grünere Wahl’, unseren Reparatur-Werkstätten, dem Ausrüstungsverleih und dem Second Hand-Sortiment bieten wir unserer Community ganz konkrete Möglichkeiten, Teil unserer Reise zu mehr Nachhaltigkeit zu sein.“
Globetrotter zählt hinsichtlich Nachhaltigkeit zu den Pionieren der Branche. So kennzeichnet das Unternehmen nicht nur seit 2018 jene Produkte in seinem Sortiment mit dem Label „Eine Grünere Wahl“, die strenge soziale und ökologische Kriterien erfüllen, um bei den Kunden ein größeres Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu fördern. Vielmehr wird auch das Leben von Produkten verlängert. Einerseits tragen dazu die Reparatur-Werkstätten bei, die Globetrotter in seinen Filialen eingerichtet hat, andererseits gibt es seit vergangenem Jahr auch in allen Stores eine Second-Hand-Abteilung. Globetrotter kauft dazu von den Kunden nicht mehr benötigte Outdoor-Ausrüstung und -Bekleidung an, prüft und repariert diese, sofern nötig, und gibt beim Wiederverkauf eine Garantie von zwölf Monaten auf alle Artikel. Darüber hinaus zahlt auch ein umfangreicher Verleihservice, der von Zelten über Kocher bis zu Rucksäcken reicht, in die Nachhaltigkeitsbemühungen von Globetrotter ein.
Anlässlich des Aktionsmonats werden in den Filialen zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen rund um das Thema Nachhaltigkeit stattfinden: Neben Workshops zu Themen wie Kletterseil-Upcycling und Bienenwachstuch-Herstellung, wird es auch einen kostenlosen Reparatur- und Schneiderservice für Outdoor-Ausrüstung geben.
Grüne Aktionswochen gibt es bei Globetrotter bereits seit 2018, wo diese erstmals als Gegenentwurf zum Black Friday veranstaltet wurden. Seitdem finden sie regelmäßig in jedem Frühjahr und Herbst statt und werden in diesem Jahr zu einem ganzen Aktionsmonat ausgeweitet.



Das könnte Sie auch interessieren