Umsatzplus weltweit bei 12 %
17.02.2017, 13:46 Uhr
Decathlon wächst weiter
Für das vergangene Geschäftsjahr 2016 meldet der französische Sportartikel-Discounter Decathlon eine Umsatzsteigerung von 2,2 % (Vorjahr: 3,1 %) auf 3,3 Mrd. Euro in Heimtland.
Mit acht neuen Geschäften und drei Filial-Vergrößerungen kurbelte das Unternehmen sein Wachstum innerhalb Frankreichs weiter an. Die Zahl der Käufer stieg 2016 auf 89 Millionen, das seien 1,8 % mehr als im Vorjahr. Im Bereich des E-Commerce erhöhte sich der Umsatz innerhalb Frankreichs um 4,1 % (3,1 % im Vorjahr). Weltweit erreichte das Unternehmen einen Nettoumsatz von 10 Mrd. Euro (+12 %) und eröffnete 164 neue Filialen (Vorjahr 140). Decathlon ist nun in 28 Ländern weltweit vertreten mit insgesamt 1.176 Verkaufsstellen inklusive Franchiseunternehmen.
Darüber hinaus will eine Studie des Verbraucherinstituts Opinion Way herausgefunden haben, dass 82 % der Franzosen Vertrauen in das Unternehmen haben und hoben es auf den ersten Rang hinsichtlich der Kundenzufriedenheit (der Branchendurchschnitt liege bei 72 %).