Customer Journey
Die typischen Phasen der Customer Journey sind Awareness (Bewusstsein), Consideration (Überlegung), Purchase (Kauf), Retention (Erhalt) und Advocacy (Befürwortung). Ziel im Marketing ist es, den Kunden an allen Touchpoints (Berührungspunkten) der Customer Journey anzusprechen und zu unterstützen, um den Kunden zufriedenzustellen und eine langfristige Kundenbeziehung aufzubauen.
Customer Experience
10.07.2023
Fünf E-Commerce-Killer, die jeder Händler vermeiden sollte
Viele Online-Händler missachten grundlegende Aspekte des E-Commerce - oft zulasten der Customer Experience. Andres De La Rosa, Senior Product Marketing Manager von Optimizely, hat die größten E-Commerce-Killer identifiziert.
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Customer Journey im Fokus
31.05.2023
Filiale als "Lernlabor": C&A testet neues interaktives Store-Konzept
Der Modefilialist C&A will das Einkaufserlebnis für Kunden verbessern und hat eine niederländische Filiale zum "Lernlabor" erklärt. Bis zum Sommer 2023 will das Unternehmen mehr als 1.000 Stores erneuern.
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Kreislaufwirtschaft
19.05.2023
Digitale IDs für Secondhand-Mode: Ebay übernimmt AI-Anbieter Certilogo
Ebay steht kurz davor, Certilogo zu übernehmen und Kleidungsstücken durch KI einen digitalen Pass zu geben. So können Kunden den kompletten Prozess der Stücke nachvollziehen, von Materialien und Hersteller bis zur CO₂-Bilanz.
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Offline-Verlängerung
10.05.2023
So profitieren Online-Händler von Print-Mailings
Eine aktuelle Studie belegt, dass Online-Shops ihre Conversion Rate und ihren Website-Traffic durch Print-Mailings erhöhen können. Wie das funktioniert und worauf Online-Händler achten sollten, haben wir zusammengefasst.
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Customer Experience
27.03.2023
Die 5 besten Arten digitaler Kaufberater
In einer Welt, in der E-Commerce eine immer größere Rolle einnimmt, werden auch digitale Kaufberater immer wichtiger. Welche es gibt - und wie sie sich bestmöglich einsetzen lassen, erklärt Tobias Kaiser von For Sale Digital.
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Virtuelle Realität
27.03.2023
Snap stellt die digitale Anprobe auch anderen Unternehmen zur Verfügung
Snap bietet seine Technologie, die virtuelle Anproben ermöglicht, nun auch anderen Firmen an. Das neue Angebot enthält eine neue Funktion mit Größenempfehlungen.
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Verfügbarkeit, Lieferung, Auswahl
07.03.2023
Diese Faktoren überzeugen deutsche Online-Shopper
Worauf legen Online-Shopper aktuell Wert - und was überzeugt sie, im Netz einzukaufen? Dieser Frage ist der Digitalverbands Bitkom in einer Befragung unter Online-Käufern in Deutschland nachgegangen.
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Neue Rahmenbedingungen
03.02.2023
Ebay: Welche Neuregelungen für gewerbliche Verkäufer in diesem Jahr gelten
Ebay kündigt auf dem Unternehmens-Blog eine Reihe Neuerungen für gewerbliche Verkäufer an, die in den kommenden Monaten umgesetzt werden sollen. Unter anderem werden die Verkaufprovisionen angepasst und der Verkäuferschutz verbessert.
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Bessere Produkt- und Servicequalität
26.01.2023
Digitec Galaxus setzt auf absolute Transparenz
Digitec Galaxus will seine Servicequalität verbessern und macht daher ab sofort alle für Kunden relevanten Daten öffentlich: Daten zur Rückgabequote, sowie zu Garantiefällen und deren Dauer werden nun auf den Produktseiten angezeigt.
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Individuelle Kunden-Kommunikation
15.12.2022
E-Mail: Unterschätztes Zwischenglied zwischen CRM- Daten und Verkaufserfolg
Schon oft wurde das Ende der E-Mail proklamiert, eingetreten ist es nicht - und seit einiger Zeit beobachten Experten eine Trendwende. Zu Recht: Geschickt eingesetzt, kann E-Mail-Marketing für eine individuellere Kundenansprache sorgen - und Verkaufszahlen steigern.
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